Thema:
Re:LOL! flat
Autor: Transistor
Datum:15.04.20 20:07
Antwort auf:Re:LOL! von Kilian

>Weil uns die Mentalität zu sehr unterscheidet. Geh vor die Tür: Wir Deutschen haben schon keine Lust mehr, verabreden uns im Park und lassen wieder die Kinder miteinander spielen. Es wird einen dicken Rebound geben wg. genau sowas (und nicht weil wir noch keine Maskenpflicht oder App haben).
>Wir Europäer sind Individualisten, die Koreaner / Japaner etc. viel eher geneigt, das zu tun, was die Gruppe von ihnen verlangt und was für die Gruppe richtig wäre.


Ja, ich sehe hier auch dass es nur eingeschränkt funktioniert momentan. Da genügt der Blick ins Wohngebiet. Es wird aber a) kaum kontrolliert und b) kaum mit Strafen gearbeitet. Hier geht es halt nur über diese Schiene.

Trotzdem ist das erstmal nur eine Theorie mit der Maskenpflicht in Europa - probiert hat es noch keiner bzw. kaum einer. Weil es eventuell nicht funktionieren würde hat man es gar nicht erst probiert und lebt lieber noch etwas länger mit den Ausgangsbeschränkungen?
Wie läuft es denn in Tschechien oder jetzt in Österreich mit den Masken?

>Ich glaube auf 90% dieser Dinge sind wir ganz alleine gekommen bzw. haben es einfach so gemacht. Dass unsere Tests eine riesengroße Kapazität haben, wurde eher beiläufig irgendwann festgestellt.

Wenn man Drosten hört haben sie zumindest die Tests schon massiv ausgebaut. Auf solche Sachen wie die Einreisenden aus anderen Ländern ernsthaft zu kontrollieren oder in Quarantäne zu stecken sind wir ja auch jetzt erst vor einigen Tagen gekommen. Von mir aus könnten sie das alles kopieren. Es funktioniert ja offensichtlich sehr gut.

>Das ist keine koreanische Erfindung, sondern einfach Standard in Asien in der Grippezeit und auch in vielen anderen Ländern Pflicht. Und genauso ist es sinnvoll - ohne dass es eine südkoreanische Erfindung zur Bekämpfung der Seuche wäre.

Wer da nun was warum zu erst hatte ist mir eigentlich egal. Es ist sinnvoll und sollte daher umgesetzt werden um an anderer Stelle lockern zu können.

>Kommt hier irgendjemand darauf, Italien als Vorbild zu benennen, nur weil es dort aktuell eine Maskenpflicht gibt?

Man muss ja nicht direkt alles gut finden genauso wenig wie man alles ablehnen muss, nur weil es in Summe dort überhaupt nicht funktioniert hat.

>Und bevor du meinst, dass die in Südkorea vorher da war, schau lieber noch mal nach bzw. auf den Beginn des Ausbruchs im jeweiligen Land.

Habe ich gemacht. Die waren halbwegs gleichauf bzw. Südkorea leicht vornweg, wobei man in Italien vermutlich gar nicht so genau weiss, wann es wirklich losging.

Südkorea: 20.1. Erster Fall durch eine Chinesin
Italien: 29.1. Chinesische Touristen

Südkorea: Mitte Februar sprunghafter Anstieg
Italien: 19. Februar das Fußballspiel als vermutete Hauptquelle

[https://www.tagesschau.de/faktenfinder/corona-suedkorea-111.html]
[https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie_in_Italien#Verlauf]

>Das ist tatsächlich was, was ich in Südkorea sehr gut finde und schleunigst hier eingeführt wissen will. Soweit ich weiß ist bei uns aber (leider) eine ganz andere Art von App in Diskussion (oder?).

So weit ich weiß sind bei uns sind mehrere in Arbeit, u.a. tatsächlich eine (anonyme) Trackingapp, aber ohne irgend eine Art von Pflicht wird die eh nicht funktionieren.

>In Südkorea muss jeder Covid-19-Erkrankte verpflichtend jeden Tag einen Bericht über seinen gesundheitlichen Status aber auch seine Kontakte mit anderen Menschen (mit Namen etc.) angeben.
>Soweit ich weiß, ist das bei uns nicht geplant, obwohl es wirklich sinnvoll klingt...


Zumindest für den Gesundheitszustand gibt es sowas bei uns. Verlinkt wurde das am 1.4. Ob das schon eher verfügbar war kann ich nicht sagen. Der Azubi hat mit Excel aber auf jeden Fall alles gegeben :-)

[https://www.landratsamt-pirna.de/download/Tagebuchblatt.pdf]

>Haben wir überhaupt noch Einreisende? Sowas wäre doch erst wieder sinnvoll, wenn die Grenzen wieder offen sind. Gerne auch statt Quarantäne einfach Fiebermessen und Tests für alle Einreisenden. Letzteres sollte besser zu überwachen sein und die Volkswirtschaft weniger kosten.

Zumindest mal die Rückholer aus den Urlauben hatten wir noch vor Kurzem und wie es mit dienstlichen Reisen aussieht weiß ich auch nicht. Den Warentransport inkl. Personal hast du ja auf jeden Fall.

Transistor


< antworten >