Thema:
Re:LOL! flat
Autor: Kilian
Datum:15.04.20 19:38
Antwort auf:Re:LOL! von Transistor

>Warum?

Weil uns die Mentalität zu sehr unterscheidet. Geh vor die Tür: Wir Deutschen haben schon keine Lust mehr, verabreden uns im Park und lassen wieder die Kinder miteinander spielen. Es wird einen dicken Rebound geben wg. genau sowas (und nicht weil wir noch keine Maskenpflicht oder App haben).

Wir Europäer sind Individualisten, die Koreaner / Japaner etc. viel eher geneigt, das zu tun, was die Gruppe von ihnen verlangt und was für die Gruppe richtig wäre.

>De facto sind wir doch auf dem besten Weg das dortige System zu kopieren:

Ich glaube auf 90% dieser Dinge sind wir ganz alleine gekommen bzw. haben es einfach so gemacht. Dass unsere Tests eine riesengroße Kapazität haben, wurde eher beiläufig irgendwann festgestellt.

>- Viele Tests

Siehe oben

>- Maskenpflicht (bisher nur die dringende Empfehlung)

Das ist keine koreanische Erfindung, sondern einfach Standard in Asien in der Grippezeit und auch in vielen anderen Ländern Pflicht. Und genauso ist es sinnvoll - ohne dass es eine südkoreanische Erfindung zur Bekämpfung der Seuche wäre.

Kommt hier irgendjemand darauf, Italien als Vorbild zu benennen, nur weil es dort aktuell eine Maskenpflicht gibt? Und bevor du meinst, dass die in Südkorea vorher da war, schau lieber noch mal nach bzw. auf den Beginn des Ausbruchs im jeweiligen Land.

Nicht falsch verstehen: Bin auch sehr für eine Maskenpflicht, obwohl ich fürchte, dass viele unerfahrene Mitbürger hier als Konsequenz nachlässig werden bei ihrem Verhalten in der Öffentlichkeit.

>- TrackingApp (in Arbeit)

Das ist tatsächlich was, was ich in Südkorea sehr gut finde und schleunigst hier eingeführt wissen will. Soweit ich weiß ist bei uns aber (leider) eine ganz andere Art von App in Diskussion (oder?).

In Südkorea muss jeder Covid-19-Erkrankte verpflichtend jeden Tag einen Bericht über seinen gesundheitlichen Status aber auch seine Kontakte mit anderen Menschen (mit Namen etc.) angeben.

Soweit ich weiß, ist das bei uns nicht geplant, obwohl es wirklich sinnvoll klingt...

>- Einreisende in Quarantäne

Haben wir überhaupt noch Einreisende? Sowas wäre doch erst wieder sinnvoll, wenn die Grenzen wieder offen sind. Gerne auch statt Quarantäne einfach Fiebermessen und Tests für alle Einreisenden. Letzteres sollte besser zu überwachen sein und die Volkswirtschaft weniger kosten.

>Nur das wir erst den teuren Umweg über die Ausgangsbeschränkungen gehen mussten bevor man hier an auch längerfristig tragfähigen Lösungen gearbeitet hat.

Wir sind hier in Europa (in dem Fall: leider) anders gepolt. Ohne so etwas würde es nicht funktionieren, weil zu viele Leute andere Maßnahmen umgehen würden und es gesellschaftlich nicht so geächtet wäre wie dort.


< antworten >