Thema:
Re:Maskenpflicht kommt nicht flat
Autor: token
Datum:15.04.20 19:32
Antwort auf:Re:Maskenpflicht kommt nicht von _bla_

>
>>Die Regierung hat hier einfach keine Optionen.
>>Was soll sie denn tun?
>>Eine Maskenpflicht aussprechen, obwohl es keine Masken gibt?
>
>Sie hätten frühzeitig eine Maskenpflicht ab Termin x ankündigen müssen


Ich hab da kein gutes Bild von unserer Bevölkerung. Ich glaube schon jetzt eine verbindliche Vorgabe zu geben würde eher so verstanden:
"Vom Klopapierengpass lernen heißt siegen lernen, Maske now!11"
=>Millionen Bestellungen auf aktuell verfügbaren Kanälen und damit genau diese selbst verursachte Überstressung der Verfügbarkeit und damit Verschlechterung der Versorgungslage im medizinischen Bereich.

Vielleicht bin ich hier zu pessimistisch, aber wenn ich mir die Hamsterwellen nach Verkündung der Schulschließungen vor Augen halte, und wie dieser noch immer nicht abschließend ausgeschwitzt ist, sehe ich durchaus gegebenen Anlass zu diesem Pessismus.

Will aber nicht ausschließen dass du Recht haben könntest.

>und gleichzeitig großzügige Investitionszuschüsse für Herstellungsanlagen vergeben sollen. In Belgien werden in den kommenden Wochen wohl 4 Maschinen installiert, die insgesamt fast 200 Millionen Masken pro Jahr produzieren können und damit den kompletten lokalen Bedarf decken. Eine Fertigungsmaschine für mehr als eine halbe Million Masken pro Woche kannst du hier sehen:
>[https://www.piagroup.com/casestudies/infokaesten/healthcare/mundschutzmasken/]
>
>Wie du siehst eine eher übersichtliche Angelegenheit. Deutschland hat super viel Maschinenbau und auch Sachen wie Hersteller von Spezialvlies und entsprechenden Herstellungsanlagen. Und da soll es nicht möglich sein eine eigene Maskenproduktion aus dem Boden zu stampfen?


Es heißt ja schon seit einiger Zeit dass die Regierung diesbezüglich mit Förderungen arbeitet, sprich, da sind längst Bemühungen. Ob das deutlich besser laufen könnte kann ich nicht einwerten, vermutlich ja.


< antworten >