Thema:
Re:Wie ist die Lage in den Niederlanden oder Schweden? flat
Autor: token
Datum:15.04.20 17:23
Antwort auf:Re:Wie ist die Lage in den Niederlanden oder Schweden? von Demonted

>Danke für die Links. Wobei ja die aktuellen Maßnahmen in den Niederlanden hier im Saarland schon eine dicke Lockerung bedeuten würden :-)
>
>Und Schweden scheint gar nicht sooo viel nachgesteuert zu haben, und die Infektionen scheinen sich wohl trotzdem etwas zu verlangsamen. Hab dazu doch noch was gefunden:
>[https://www.swp.de/panorama/Schweden-Corona-Umgang-locker-Kindergaerten-Schulen-und-Restaurants-sind-offen-Einreise-Skigebiete-Infizierte-Altersheime-kein-Besuch-45079758.html]


Es wäre ja auch wünschenswert wenn dieses Modell erfolgreich wäre, es ist halt auch ein Experiment, und wie jedes Experiment wird es Erkenntnisse liefern.
Ich für meinen Teil bin aber ganz glücklich nicht in so einem Umfang Laborratte  spielen zu müssen und mit Blick auf Familienmitglieder mit schweren Vorerkrangungen Grund zur Annahme zu haben dass meine Regierung den Pokerchips Menschenleben auf der Tischplatte deutlich mehr Wert und Gewicht beigemessen hat, als es die schwedische Regierung tat.

Hierbei auch nicht außer Acht lassen, dass dieser Kurs auch unter Virologen höchst umstritten ist, bis heute, und man hier quasi einer Minderheitsperspektive folgt.
Und bei Minderheitsperspektiven hat man durchaus Treffer drin, hingegen hat man nun heute eine ganze Enzyklopädie an Minderheitsperspektiven die sich als gravierend falsch heraus gestellt haben und die Sachlage brutal unterschätzt haben, und durchaus auch Impulse geliefert haben die auch auf Entscheidungsebene zu falschen Schlüssen motivierten und Menschenleben gekostet haben.

Dem breiten Konsens, wo sich eh alle miteinander reiben weil das dazu gehört, zu folgen hat sich ja auch nicht als "falsch" erwiesen, sondern schlimmstenfalls als als zuuuu vorsichtig. Und da wären wir wieder bei dem Gewicht dass der Pokerchip Menschenleben genießt. Wer da zu hohes Gewicht als kritikwürdig begreift, gibt damit auch darüberhinaus einiges Preis.


< antworten >