Thema:
Re:Shutdown war falsch flat
Autor: Lord Chaos
Datum:15.04.20 14:34
Antwort auf:Shutdown war falsch von dab

>Leider mittlerweile ein Welt+-Artikel [https://www.welt.de/wirtschaft/plus207258427/Schweden-als-Vorbild-Finanzwissenschaftler-gegen-Corona-Lockdown.html]
>
>Sagt (nicht nur) der Hamburger Professor. Lockdown war falsch da wirkungslos und auf gigantischem Vorhersagefehler des RKI basierend. Neuinfektionen waren schon vorher ruecklaeufig. Die Kurven verlaufen in Schweden genauso typisch wie in Laendern die mit harter Hand regiert werden.
>
>Warum wechselten viele Regierungen aber in den Panikmodus? Meine Vermutung ist, weil sie sonst eingestehen muessten, nicht ausreichend Material zum Schutz der Bevoelkerung (vor allem fuer Aerzte und Pfleger) in solchen Situationen zu haben. Angefeuert durch Angstmacherei der Massenmedien blieb den Politikern keine Wahl, als in uebertriebenen Aktionismus zu verfallen. Schoene Nebeneffekte wie gestiegene Umfragewerte und leichter Gesetzesaenderungen vornehmen zu koennen, nimmt man natuerlich auch gerne mit.
>
>Jemand ein Welt-Abo und kann aus dem Artikel zitieren?


Vielleicht irre ich mich ja, aber mir ist so, dass ziemlich oft zu lesen war, dass man die Zahl der Erkrankungen so niedrig wie möglich halten muss, damit das Gesundheitssystem nicht kollabiert, klingt in der Tat so, als ob man sich nicht eingestehen wollte, dass es zu Materialmangel kommen könnte, hast schon Recht. Ganz zu schweigen von den zig Artikeln in den Massenmedien, die sich mit einem möglichen Materialmangel auseinandergesetzt haben.

Im Grunde sollte man auf so einen Blödsinn gar nicht mehr antworten, wenn ich schon die üblichen Kampfbegriffe wie Massenmedien lese & die üblichen halbgaren Behauptungen vergeht mir jedenfalls jede Lust daran, hier noch ernsthaft zu antworten.


< antworten >