Thema:
Re:Kurzgesagt: flat
Autor: Bomber
Datum:15.04.20 14:09
Antwort auf:Re:Kurzgesagt: von Spyro2000

>>Kann und soll überhaupt eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufgemacht werden?
>
>Macht man nicht genau das seit hundert Jahren im Straßenverkehr? Einstellen des Individualverkehrs würde ein paar Tausend Tote im Jahr weniger bedeuten. Ich kann nicht erkennen, das irgendjemamd sowas laut fordern würde...


Natürlich macht man das. Es ist immer eine ethische Gradwanderung. Die Frage, die in diesem Fall jeder für sich ehrlich beantworten soll, ist doch, welchen wirtschaftlichen Schaden und welche Einschränkungen meiner persönlichen Freiheitsrechte bin ich bereit hinzunehmen, um z.T. mir fremde Menschen vor einer Infektion zu schützen. Und schon befindet sich jeder in einem ethischen Dilemma.

Auf die Frage gibt es natürlich keine richtige Antwort, denn es ist immer das Bezugssystem der Sichtweise wichtig. Gehe ich von mir persönlich als Gefährdetem aus, oder habe ich die deutsche Gesellschaft im Blick, oder gar die ganze Menschheit.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >