Thema:
Re:Hendrik Streeck flat
Autor: token
Datum:15.04.20 13:57
Antwort auf:Re:Hendrik Streeck von harukathor

>Hinzu kommt bei der Idee der Herdenimmunität noch folgendes: Bislang weiß niemand, wie lange Erkrankte danach wirklich immun bleiben – wenn wir richtig Pech haben, kriegen die aktuell Erstinfizierten das in der Zwischenzeit noch mal. Bei den Nachfolgeuntersuchungen bei SARS-Erkrankten ein paar Jahre später sah es mit den Antikörpern wohl zumindest nicht mehr besonders toll aus.

Das kam im nächsten Post. Wieviel Zeit hat man bis zur nächsten Infektionswelle bei Genesenen. Aktuell heißt es, wahrscheinlich würde die Immunisierung Jahre halten, aber nichts genaues weiß man nicht.
Das sind doch gravierende Risiken deren aktuelle Unkalkulierbarkeit einem ziemlichen Blindflug durch so ein Szenario entspricht.
Da ist der Wunsch dass das alles möglichst bald vorbei ist der Vater des Gedankens, eine ausreichende Datenbasis dafür hat man bislang noch nicht.

Am Ende wollen alle das gleiche, aber dann bitte vernunftgesteuert mit einer Faktenbasis die auch dem wissenschaftlichen Konsens entspricht, und nicht so dass man sich gezielt Einzelmeinungen von Wissenschaftlern fischt die einem gut ins Konzept passen, und dann auch noch sieht dass die Aufbereitung von Daten von eben diesem Wissenschaftler gezielt so zusammengestrickt wird, dass sie vorab formulierte Ambitionen unterfüttert. Realität ist kein Wunschkonzert.

Sofern man schon heute Spielräume für Lockerungen ausmachen kann die mit einem geringen Risiko versehen sind, ja, bitte, machen. Inwieweit gerade die heiß diskutierten Schulen diese Option darstellen sollen erschließt sich mir als Vater der schon öfter seine Wohnung entlausen musste als kindlose Hundebesitzer weder intuitiv, noch beim Blick auf die herangetragenen Faktenfundamente die löchriger sind als ein Schweizer Käse.


< antworten >