Thema:
Was das Homeoffice anrichtet flat
Autor: peppi
Datum:15.04.20 12:47
Antwort auf:Schon jemand im Home Office eigentlich? von Sunspecter

[https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-04/heimarbeit-homeoffice-corona-alltag-arbeitsbedingungen/]

Welche Schlüsse können wir aus unseren Befunden ziehen? Unsere Daten zeigen, dass die Verlegung des Arbeitsplatzes in die häuslichen vier Wände – insbesondere im Zusammenspiel mit den Schließungen von Kitas und Schulen – eine große Herausforderung ist. Erwerbsarbeit ohne Kantine, ohne Kollegen und ohne Feierabend mag im ersten Moment schön und besonders sein, aber schon nach kurzer Zeit in einer beengten Wohnung und mit fehlender technischer Ausstattung kehrt der Wunsch nach Normalität zurück. Insbesondere dann, wenn neben dem Job auch noch die Kinder rufen.

Wir müssen im Blick behalten, dass die ungleichen Erfahrungen, die wir im Rahmen der Pandemie in unserem Arbeitsleben machen, bereits bestehende Ungleichheiten weiter verschärfen können. Die besonders starke Belastung und die größere Unzufriedenheit von Frauen, Selbstständigen und Geringverdienern, die unsere Zwischenergebnissen zeigen, sind deutliche Hinweise darauf. Bei aller gebotenen Vorsicht sollte die Situation dieser Gruppen besonders im Blick behalten werden, wenn es beispielsweise darum geht, wann und wie Schulen und Kitas wieder geöffnet werden.


< antworten >