Thema:
Re:Theoretisch gut, aber... flat
Autor: Kilian
Datum:14.04.20 09:46
Antwort auf:Theoretisch gut, aber... von bodo

>Viele Punkte sind korrekt beschrieben, aber es ist nur reine Theorie.

Das kommt drauf an. Es wird sicher nicht alles 1:1 umgesetzt und umgesetzt werden können, aber ich persönlich bin guter Dinge, dass davon relativ viel passieren und auch funktionieren wird.

>Wie bitte sollen die Schulen die Klassenstärke auf 15 Schüler senken, und Kitas sicherstellen, dass pro Raum nur 5 Kinder anwesend sind?

Es werden ja nicht alle Schüler zurückgeholt; ein großer Teil bleibt vorerst zu Hause. (Der Teil, der relativ selbstständig ist und auch ohne Hilfe mit den technischen Mitteln zum eLearning umgehen kann.)

D.h. es werden Kapazitäten bei den Lehrern frei, die dann u.a. auch für den Unterricht von mehr (weil geteilten) Klassen herangezogen werden können. Dass da nicht jeder Lehrer an seiner bisherigen Schule unterrichten wird, ist leider eine Konsequenz daraus, aber sicher übergangsweise verschmerzbar.

>Wie soll eine Maskenpflicht für den ÖPNV umgesetzt werden, wenn noch nicht einmal genügend Schutzmaterial für das medizinische Personal vorhanden sind?

Knappheit gibt's vor allem bei den Masken, die in Krankenhäusern und Kliniken eingesetzt werden - die haben naturgemäß höhere Anforderungen an den Schutz und sind etwas komplizierter in der Herstellung. Für uns Normalbürger reichen im Alltag die ganz normalen OP-Masken (oder zur Not ein Stofftuch / Schal / selbstgebastelte Maske). Die sind auch sehr schnell und einfach in großer Stückzahl verstellbar.

>Das sind einfach nur tolle Ideen, die imo in der Praxis einfach nicht oder nur mangelhaft umgesetzt werden können.

Nein, s.o.

>Interessant ist es übrigens auch, sich mal die Liste der Verfasser anzuschauen - einen Virologen konnte ich zumindest nicht finden.

Die werden sich schon ggf. mit weiteren Kollegen abgestimmt haben.

Ganz ehrlich: Mit welchem Land willst du derzeit tauschen bzw. welches macht es besser? Ich finde diese hier angedachten Vorgehensweise absolut sinnvoll und richtig, auch wenn natürlich nicht alles dabei optimal ablaufen wird.


< antworten >