Thema:
Re:Wenn man sicher sein will.... flat
Autor: Planet Harrier
Datum:11.04.20 13:56
Antwort auf:Wenn man sicher sein will.... von Deadly Engineer

>Ich denke mit so einer Easybreath Schnorchelmaske von Decathlon kann man sich ziemlich gut schützen.
>
>Man sollte nur die Ausblasöffnung vorne mit Klebeband verschließen. Da ist zwar ein Rückschlagventil, aber ich denke das funktioniert ohne den Gegendruck des Wassers nicht zu 100%
>
>Ist das zu macht die Luft, sowohl ein- als auch ausatmen den relativ langen Weg nach oben zum Schnorchel. Die Öffnungen dort kann man mit Filterndem Stoff umwickeln und den mit Gummis herumspannen.
>Oder wenn man einen 3D Drucker hat sich einen Filter als Ersatz Drucken so wie Sidekick oder ich (Eigenwerbung ;-) ) einen konstruiert haben.
>
>[https://www.thingiverse.com/thing:4261112]
>
>
>Wenn man keinen hat kann man sich die Teile auch drucken lassen, kostet dann halt ein paar Euro.
>
>Da dann einen Kaffefilter drauf, oder zwei Schichten davon und noch ein Küchentuch drüber dann wären das 3 Lagen wo eventuelle Partikel bzw. Tröpfchen abgehalten werden, notfalls kann man eine Lage ja noch mit Desinfektionsmittel tränken.
>
>Also wenn ich einer Risikogruppe angehören würde würde ich so eine Maske beim Einkaufen aufsetzen und notfalls bis zu Hause auf lassen.
>Danach das Ganze abziehen, in 60 Grad heißes Wasser legen und die Filterschichten austauschen, und natürlich gründlich Hände desinfizieren.
>
>Vorteile: Das Gesicht ist komplett geschützt, selbst wenn etwas die Lagen der Filter passiert ist der Weg noch relativ lang, der Filter sitzt eh hoch über dem Kopf, das ergibt nochmal 20-30cm Höhe in der man atmet, ausgeatmete Wolken sinken ja eher nach unten, das Gesicht ist komplett abgedeckt, auch die Augen, man kann sich auch nicht aus versehen in selbiges fassen, die Schnorchelmaske an sich ist auch extrem dicht, beim Schnorcheln dringt da nichts ein, das sollte für Luft auch dicht sein, zumal es zwei Dichtkanten gibt, eine um Mund un Nase und eine zweite ums gesamte Gesicht.
>
>Also auch wenn das nicht zertifiziert ist. behaupte ich dass das besser ist als solche Gesichtsmasken+ diese Spritzschutzschilde die oben jemand als Bild verlinkt hat.
>
>Vermutlich nicht wahnsinnig angenehm zu tragen auf Dauer, aber für 15-30 min Einkauf sollte es doch gehen.


Interessanter Tipp, danke für die Ausführungen...


< antworten >