Thema:
Vier bis 20 Meter Abstand bei Bewegung (deutsche Quelle) flat
Autor: Planet Harrier
Datum:11.04.20 09:19
Antwort auf:Corona verbreitet sich mit der Ausatemluft sehr weit von Fritz Schober

werden empfohlen.

Beim Joggen z.B. zehn Meter hinter einem anderen Läufer. Besonders gefährlich ist offenbar der Atemluft-Windschatten, also die Tröpfchenwolke direkt hinter dem Infizierten. Diagonales Kreuzen etc. ist wohl weniger wild:

[https://www.dw.com/de/corona-und-sport-zwei-meter-reichen-nicht/a-53076008]

"'Und wenn man zu nahe an der anderen Person ist, bekommt man deren Tröpfchen ins Gesicht.' Damit wäre eine Übertragung des Virus möglich, vorausgesetzt die vorauslaufende Person ist infiziert."

Das ist eine Studie unter der Leitung von Bert Blocken, Professor für Gebäudephysik und Aerodynamik an den Universitäten Leuven (Belgien) und Eindhoven (Niederlande). Social Distancing v2.0 heißt die Untersuchung:

[http://www.urbanphysics.net/Social%20Distancing%20v20_White_Paper.pdf]

Gut, dass ich bisher nach dem Ausweichen auf dem Gehweg etc. immer ein Weilchen mit dem Zurückwechseln "in die Spur" gewartet habe, als Rennspieler dachte ich mir schon so etwas in der Art...


< antworten >