Thema:
Re:Italien verlängert Einschränkungen um 3 Wochen flat
Autor: _bla_
Datum:10.04.20 21:59
Antwort auf:Re:Italien verlängert Einschränkungen um 3 Wochen von harukathor

>Auch wenn es schön klingt, ist das im aktuellen Stadium leider unrealistisch. Das Problem sind die extrem vielen Ausnahmen, die gemacht werden müssen, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten – du kannst in bestimmten Bereichen nicht einfach die Zeit einfrieren, ohne dass du alle teils stärker gefährdest als durch das Virus an sich. Auf Anhieb würden mir die Landwirtschaft, der Medizinbereich, die Sicherheitskräfte, die Wasser- und Stromversorgung und ähnliches einfallen, wo ein Stopp doch eher fatale Auswirkungen hätte. Ich hab den Lebensmittelhandel mal weggelassen, aber da gibt es das nächste Problem: Eigentlich müsste dann zumindest alle Grundnahrung kontaktlos geliefert werden, um das Ansteckungsrisiko zu minimieren, wozu unsere Logistik aber nicht ausreicht.

Man muss ja für Elimination gar nicht hinbekommen, das sich gar keiner ansteckt, es müssen einfach nur wesentlich mehr Menschen gesund werden, als sich im gleichen Zeitraum neuangesteckt haben. Die ganz grundlegende Versorgung ist inzwischen wahnsinnig effizient geworden, in der Landwirtschaft arbeiten, inklusive Saisonskräften, weniger als 1 Mio. Menschen. In Bereichen, wo du die Ansteckungen nicht über Kontaktreduktion hinreichend reduzieren kannst, kannst du dann eben knappe Resourcen wie Masken, Tests und ganz genaue Kontaktverfolgung einsetzen um auch dort die Ansteckungen hinreichend zu reduzieren.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >