Thema:
Re:Italien verlängert Einschränkungen um 3 Wochen flat
Autor: harukathor
Datum:10.04.20 20:09
Antwort auf:Re:Italien verlängert Einschränkungen um 3 Wochen von _bla_

>Imho müsste das Ziel Elimination sein. Lieber sehr strikte Maßnahmen für relativ kurze Zeit, als so ein Lari-Fari für viele Monate.

Auch wenn es schön klingt, ist das im aktuellen Stadium leider unrealistisch. Das Problem sind die extrem vielen Ausnahmen, die gemacht werden müssen, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten – du kannst in bestimmten Bereichen nicht einfach die Zeit einfrieren, ohne dass du alle teils stärker gefährdest als durch das Virus an sich. Auf Anhieb würden mir die Landwirtschaft, der Medizinbereich, die Sicherheitskräfte, die Wasser- und Stromversorgung und ähnliches einfallen, wo ein Stopp doch eher fatale Auswirkungen hätte. Ich hab den Lebensmittelhandel mal weggelassen, aber da gibt es das nächste Problem: Eigentlich müsste dann zumindest alle Grundnahrung kontaktlos geliefert werden, um das Ansteckungsrisiko zu minimieren, wozu unsere Logistik aber nicht ausreicht.

Was China gemacht hat, können wir uns leider einfach nicht leisten, da Deutschland nicht noch 80 Prozent Fläche hat, die kaum vom Ausbruch betroffen sind und die dann den Rest versorgen. Zudem haben die dort stark davon profitiert, dass JD.com in den letzten Jahren so enorm in modernste Logistik investiert hat, dass es nun extrem schnell auf die Krise reagieren konnte.


< antworten >