Thema:
Re:Habe mir gerade in 5 Minuten selbst eine gebastelt flat
Autor: Doki Nafaso
Datum:10.04.20 19:56
Antwort auf:Re:Habe mir gerade in 5 Minuten selbst eine gebastelt von _bla_

>>>Zumal hier neulich doch eine Studie erwähnt wurde, nach der starke Virenbelastung eher zu einem schweren Verlauf führte als leichte Virenbelastung.
>>
>>Ohne die Sinnhaftigkeit einer Maske anzuzweifeln, frage ich mich ernsthaft, ob man zu dieser Erkenntnis wirklich eine Studie benötigt.
>
>Doch, das ist alles andere als selbstverständlich. Der Virus vermehrt sich im Körper ja auch exponentiell. Da würde man normalerweise damit rechnen, das eine geringere Viruslast vielleicht dafür sorgt, das die Inkubationszeit etwas länger ist, aber danach praktisch ausschließlich Faktoren wie Immunsystem, Vorerkrankungen und körperliche Fitness für den Verlauf entscheidend sind.


Mit Virenbelastung ist hier *anfängliche* Virenbelastung gemeint, das sollte man vielleicht dazu sagen. :) Denn sonst wäre es wirklich eine Banalität.

Spektrum der Wissenschaft schreibt allerdings noch von einer anderen Möglichkeit:
"Nach Angaben einer chinesischen Arbeitsgruppe gebe es zwei verschiedene, unterschiedlich aggressive Viruslinien, von denen eine weniger schwere Erkrankungen auslöst, aber später in der Epidemie in Erscheinung trat."
[https://www.spektrum.de/wissen/wie-gut-ist-die-coronavirus-epidemie-unter-kontrolle/1700384]

Ins Blaue spekuliert: Vielleicht liegt da ja auch eine Erklärung für die merkwürdigen "Rückfälle".


< antworten >