Thema:
Re:Habe mir gerade in 5 Minuten selbst eine gebastelt flat
Autor: Fritz Schober
Datum:10.04.20 13:40
Antwort auf:Habe mir gerade in 5 Minuten selbst eine gebastelt von Droog

>Eher ist es aber eine Art Bandana.
>Aus einem alten einglaufenen T-Shirt eine großes Stück Stoff der Rückseite entschnitten und in die Innenseite ein Taschentuch per Tesafilm geklebt, was man dann immer wieder wechseln kann.
>Könnte das helfen?


Ja das reicht für Fremdschutz (also wenn Du ohne Symptome den Virus hast und niesen/husten/stark ausatmen musst gehen die Tröpfchen in das Taschentuch) hinreichend. Auch die Aerosolbelastung ist dadurch für die Umwelt reduziert.

Für Selbstschutz müssen es leider P95 und N95 Masken sein (p=öldicht, n=nicht öldicht, 95=95% der Partikel werden ausgefiltert), welche aber für Medizinisches Personal reserviert sein sollten und auch nur was bringen wenn Du zusätzlich geschlossene Brille, Spritzschutz und Handschuhe tragen würdest. Also so:
[https://i.imgur.com/MEzghdg.jpg]

Weniger als das und man kann sich den Aufwand sparen. Das Virus ist so klein dass 1000 Stück nebeneinander gerade mal die Dicke eines menschlichen Haars hätten.

PS: Es gibt noch P99 und P100 Masken aber durch die ist so schwer zu atmen dass man die nur wenige Minuten tragen kann ohne zu kollabieren.


< antworten >