Thema:
Re:Schutzschirm... nicht Insolvenz. Muss also nix heissen flat
Autor: tak
Datum:09.04.20 18:29
Antwort auf:Re:Schutzschirm... nicht Insolvenz. Muss also nix heissen von BOBELE


>Woher nimmst Du denn diese Informationen? Weil das in der Presse so kolportiert wird? Die wirtschaftliche Schieflage ist nämlich keineswegs Folge eines dysfunktionalen Geschäftsmodells, sondern einer Kombination hochgradig bestusster Managemententscheidungen und Kapital- und Vermögensabflüssen in Richtung der Heuschrecken, die die Unternehmen gekauft haben. Im Gegenteil war zumindest der Kaufhof bis zu seinerm Verkauf durch die Metro aus eigener Kraft immer profitabel, und das nicht in geringem Ausmaß.

Interessante Einblicke von euch beiden.

An die Nachrichten, dass Kaufhof noch lange profitabel war, als Karstadt schon keuchte, konnte ich mich auch erinnern. Irgendwann hieß die hiesige Filiale k. A. Galeria Hofstadt oder so und dann erfuhr ich, dass auch Kaufhof rote Zahlen schreibt. Welch eine Überraschung.

Seit knapp einem halben Jahr ist es sogar richtig absurd. Die Feinkostabteilung unseres Kaufhofs wurde zu Karstadt Gourmet umgelabelt. Je nach dem auf welcher Seite der Grenze die Pralinen liegen, darf man sie nur bei Karstadt oder Kaufhof bezahlen.

Man muss wohl wirklich bei McKinsey arbeiten um die Genialität dieser Entscheidung zu verstehen^^ Das ist das was der Kunde von einem Kaufhaus erwartet!
Na gut, es ist egal was der Kunde wünscht. Trotzdem Firmen verschmelzen, man denkt es gibt nur eine Marke?! Ne die Häuser werden in einzelnen Marken aufgeteilt. Das kann doch nur Idiotie oder finsterere Machenschaften sein.


< antworten >