Thema:
Re:Teil 17 - Materialmangel flat
Autor: Shodan
Datum:09.04.20 16:12
Antwort auf:Re:Teil 17 - Materialmangel von Spyro2000

DocCheck:

In der Medizin wird der Begriff "Superinfektion" häufig statt bzw. gleichbedeutend mit "Sekundärinfektion" verwendet, vor allem dann, wenn ein bakterieller Infekt unmittelbar auf einen Virusinfekt folgt. Manchmal wird "Superinfektion" auch für Infekte verwendet, die durch nichtinfektiöse chronische Erkrankungen begünstigt werden.

Das klassische Beispiel einer Superinfektion ist die bakterielle Superinfektion nach einer viralen Bronchitis. Folge kann dann eine bakterielle Pneumonie sein.


Im Prinzip ist ja fast alles was du auf einer Intensivstation veranstaltetest Potentiell tödlich. Die Medikamente die man gibt haben starke Nebenwirkungen, Maschinelle Beatmung ist unphysiologisch und kann viele Komplikationen mitbringen, die ganzen Zugänge und Katheter die man legt bringen ein hohes Infektionsrisiko mit sich usw. Man muss halt alle Maßnahmen gut ausbalancieren so das die nützlichen Eigenschaften überwiegen.

Aber blöd gesagt, kannst du daran sterben wenn du im Bett liegend Stuhlgang hast. Dann liegst du da ne Weile drin, weil die Pflegekraft anders priorisieren muss. Dein Urinkatheter ist voller Stuhl. Bakterien wandern in die Harnröhre. Zack, Harnwegsinfekt. Wird vielleicht zu spät erkannt. Zack, die Keime sind weiter in die Niere gewandert. Und ehe man es sich versieht hat man eine fette Urosepsis.  

Ist jetzt natürlich dramatisiert, aber so passiert es eben das du zu dem einen Problem noch diverse andere dazubekommen kannst.


< antworten >