Thema:
Re:Mutter in der Apotheke abgezockt flat
Autor: Phil Gates
Datum:08.04.20 11:14
Antwort auf:Re:Mutter in der Apotheke abgezockt von Rocco

>>Das würde ich nicht machen, kann Ärger mit Anwalt usw. geben.
>
>Habe an die Verbraucherzentrale geschrieben.  Meine Frau hat den Sachverhalt auch auf Facebook gepostet. Ich weiss nicht ob man da mit dem Anwalt kommen kann wenn sie schreibt, dass sie das "für eine Sauerei" hält.   Aber ich sag ihr, dass sie es umformulieren oder löschen soll. Google-Bewertung mache ich aber noch.
>


"Ich halte das für eine Sauerei" ist eine Meinungsäußerung, die meines Erachtens die Grenze zur Schmähkritik bzw. Beleidigung noch nicht überschreitet, aber das ist eben genau das Thema, warum ich von (schlechten) Bewertungen bei Google, Jameda usw. abrate. Wir beschäftigen uns hier in der Kanzlei hin und wieder damit, solche Bewertungen dann löschen zu lassen. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es unterbeschäftigte Kollegen gibt, die sowas auch beim Verbraucher abmahnen, wenn er sowas auf Facebook schreibt.

>Gelesen dazu habe ich jedenfalls noch:
>
>"Grundsätzlich bestimmt die Nachfrage den Preis und die Preise dürfen auch erheblich voneinander abweichen. Von Wucher spricht man dann, wenn jemand die Zwangslage eines anderen ausnutzt, um seine Waren so teuer zu verkaufen, dass schließlich zwischen Preis und Warenwert ein krasses Missverhältnis besteht.
>
>Ein auffälliges Missverhältnis zwischen Leistung und Gegenleistung sieht der Bundes­gerichts­hof bei der „Grenze des Doppelten“: wenn also mehr als der doppelte Preis für ein Produkt verlangt wird als normalerweise üblich.
>
>Wuchergeschäfte sind sittenwidrig und nichtig. Wucherer können sich sogar strafbar machen."

>
>Jetzt läßt sich darüber streiten, was eine Einzelmaske kosten darf.
>
>Greets
>Rocco


Dass der Preis völlig absurd ist, ist klar. Das Problem ist, ob hier eine Zangslage ausgenutzt wird. Wir haben keine Maskenpflicht und sehr unterschiedliche Meinungen von Wissenschaftlern dazu, ob sie was bringen. Konsens ist wohl: FFP2 und FFP3 sollten nicht von normalen Bürgern weggehamstert werden. Daher wird wohl kein Richter hier eine Strafe wegen Wucher verhängen.


< antworten >