Thema:
Meine Erwartungen zu diesen Themen: flat
Autor: Pezking
Datum:08.04.20 10:40
Antwort auf:Ich glaube, es wird vielerlei nachhaltige Effekte geben von thestraightedge

Reisen: Die Reiselust wird zurückkehren. Menschen fahren gerne in den Urlaub und werden das deshalb auch liebend gerne wieder tun. Man wird es sogar regelrecht zelebrieren, sobald alles wieder uneingeschränkt möglich ist.
Einen Dämpfer werden nur Pauschalreisen hinnehmen müssen. Boomen hingegen werden Anbieter wie booking.com, die in den meisten Fällen eine kostenlose Stornierung bis auf den letzten Drücker ermöglichen. Dieses Modell werden klassische Pauschalreisenanbieter auch übernehmen müssen, um den Reisenden ein ausreichendes Gefühl an finanzieller Sicherheit geben zu können.

Arbeiten: Homeoffice und digitale Kommunikationswege aller Art werden nachhaltig boomen. Die Unternehmen werden deutlich mehr in die Bereitstellung einer entsprechenden Infrastruktur investieren. Ein Krisenszenario wie die aktuelle Pandemie wird sich nachhaltig in den Köpfen festsetzen und Heimarbeit wichtig und profitabel erscheinen lassen.
Einer der positiven Nebeneffekte dieser Krise.

Politik: Wirklich wesentliche Themen werden wieder die Oberhand gewinnen. Die Lust an dummen Kleinkriegen über Firlefanz wird abnehmen. Die heutige Generation wird durch Corona geerdet, Wohlstand und Komfort lernt man wieder mehr zu schätzen. Ebenso Gemeinschaftssinn und ein rücksichtsvolles Miteinander. Man strebt nach Ruhe, Frieden und Sicherheit. Die Ränder werden drastisch an Bedeutung verlieren - zumindest in Ländern wie Deutschland, in denen die Corona-Krise vergleichsweise glimpflich ausgehen wird. Das kann in Italien und Spanien ganz anders aussehen.

Miteinander: Siehe Politik. Die Streitlust wird abnehmen. Man wird froh sein, wenn man sorgenfrei seine Ruhe hat und zwischenmenschliche Beziehungen wieder ernster nehmen.

Systemrelevante Berufe: Schwierig. Privatisierungen im Gesundheitssektor haben auch dazu geführt, dass die Politik hier nur begrenzt Einfluss nehmen kann. Es wird auf jeden Fall höchst unpopulär sein, auch außerhalb der Krise noch überlastetes medizinisches Personal zu sehen. Hier könnte die Politik punkten. Hoffentlich will sie es auch.
Sehr begrüßen würde ich eine Renaissance des Zivildienstes. Verbindlich ein Jahr lang für alle Geschlechter, losgelöst von einer Wehrpflicht. Von dieser Erdung, von diesem Erlernen von Demut könnte die Gesellschaft in hohem Maße profitieren.

Tiere, Fleischkonsum usw.: Abseits der chinesischen Wet Markets kein Thema. In Deutschland wird sich durch die Corona-Krise diesbezüglich nichts ändern, weil kein offensichtlicher Zusammenhang besteht.

China: Hoffentlich entpuppt sich Corona mittelfristig als Tschernobyl für die Kommunistische Partei. Als irreparabler Verlust an Glaubwürdigkeit, Vertrauen und Respekt zwischen Bevölkerung und Regime.

Verkehr: Der Individualverkehr wird boomen. Also Autos und Fahrräder. Vor allem Autos. Viele Pendler werden nachhaltig die Lust am öffentlichen Nahverkehr verlieren. Zur Bekämpfung des Klimawandels werden E-Autos noch viel stärker in den Fokus rücken, auf Kosten eines Ausbaus des ÖPNV.

Urbanisierung: Die "Speckgürtel" werden boomen. Generell werden die Leute wieder Abstand und Individualität als erstrebenswerten Luxus empfinden.

Alte Menschen: Da sehe ich keine großen Veränderungen kommen. Man wird froh sein, wenn man deren besondere Verwundbarkeit wieder leichter verdrängen kann.


< antworten >