Thema:
Okay, ich will auch! flat
Autor: Sloane (deaktiviert)
Datum:08.04.20 06:18
Antwort auf:Ich glaube, es wird vielerlei nachhaltige Effekte geben von thestraightedge

>Reisen: Reisen wird es nie wieder geben wie vor Corona.

Zumindest die nächsten zwei Jahre nicht, nein. Dieser Sommer ist vermutlich eh gelaufen, aber auch fürs nächste Jahr wird kaum einer buchen wollen, solange es noch keinen Impfstoff gibt.

Die Touristikbranche wird eingehen, was vor allem für ohnehin wirtschaftlich schwache Länder wie Spanien, Italien und zahlreiche andere den Genickbruch darstellt. Die Arbeitslosenzahlen steigen auf unvorstellbare Werte, Hand in Hand mit Ressentiments gegenüber den wegbleibenden Ausländern.

Reisen wird zum Luxus für die Reichsten der Reichen.

>Arbeiten: die Arbeitswelt bleibt verändert. Home Office und modernes Netzwerken bekommen einen starken Schub

Sehe ich keine großen Änderungen. Home Office geht den meisten jetzt schon auf den Sack; kaum einer hat Bock, noch länger in seiner Wohnung eingesperrt zu sein und seine Familie von morgens bis abends ertragen zu müssen. Wer es sich leisten kann, sitzt vielleicht einmal die Woche zu Hause statt im Büro vor dem PC, aber die meisten werden den Arbeitsplatz wieder mehr zu schätzen wissen. Können ja auch froh sein, überhaupt noch einen Job zu haben.

>Politik: es wird sich wieder mehr abgekapselt. Imo hat wenig auf EU-Ebene und auch international wirklich bzgl. Bekämpfung funktioniert oder diese bevorteilt. Es war sich doch jedes Land selbst am Nächsten, sogar in Europa, und durch Ellenbogen-Nationen wie die USA weltweit sowieso. Ich glaube, der Schaden ist irreparabel.

Sehe ich auch so.

Der Rechtspopulismus wird aber noch deutlich an Stärke gewinnen, sobald das Ausmaß der wirtschaftlichen Folgen klar ist. Südeuropa wird sich vom Norden im Stich gelassen fühlen, der Norden ihnen ein paar Brotkrumen hinschmeißen und hoffen, dass es reicht. Es wird nicht reichen. Geschlossene Grenzen und die Wut auf die Globalisierung ("Ohne die hätten wir die Pandemie nie bekommen!") sorgen in Verbindung mit den sozialen Problemen für den Zusammenbruch der EU.

China und die USA kämpfen mindestens einen Proxy-War aus.

>Miteinander: Ich glaube und hoffe, dass es die deutlichsten Fortschritte gibt. Geselligkeit, Rücksichtnahme und Wertschätzung könnten mehr Stellenwert in der Gesellschaft erhalten. Auch familiäre Probleme könnten überwunden werden, wenn man mal merkt, wie doof es ohne (erweiterte) Familie ist. Man fühlt sich wieder solidarischer auch mit Menschen, die man nicht so gut kennt.

Die Anonymität vor allem in Großstädten nimmt dank Maskenpflicht weiter zu. Jeder andere Mensch wird als potentielle Bedrohung gesehen, der man ausweichen muss. Beim unnötigen Hamstern hat die Gesellschaft bewiesen, dass jeder sich selbst der nächste ist, selbst wenn es nur um beklopptes Toilettenpapier geht.

Familiäre Probleme und Gewalt erreichen in Folge des engen Zusammenlebens und von Zukunftsängsten ein Rekordniveau.

Die Nutzung der bereits angekündigten Corona-App wird Pflicht: Nur, wer Handy (mit aktiviertem Bluetooth) stets bei sich führt, die App installiert hat und in ihr einen grünen Haken vorweisen, kommt noch in Bus, Bahn, Fitnessstudio, Kino und Geschäfte.

Da die App nur funktioniert, wenn mindestens 60% der Menschen sie fehlerfrei nutzen (#usethefuckingapp), wird eine Seuchen-Schutz-Staffel aus Freiwilligen ernannt, die spontan und jederzeit Kontrollen durchführen können.

Wer dabei erwischt wird oder die Nutzung der App grundsätzlich verweigert, darf nur noch in einem Supermarkt in der Stadt an einem Tag in der Woche in einem abgetrennten Bereich einkaufen. Toilettenpapier gibt es dort nicht.

Wird jemand mehrfach erwischt, wird er bis zum Ende der Pandemie in ein Quarantänelager umgesiedelt. Haus- und Wohnungstüren von App-Verweigerern werden mit einem roten A markiert, bei Geschäftsinhabern auch deren Schaufenster. Dem liberalen Internet ist das nicht genug; es wird härtere Maßnahmen fordern.

>China: gleichzeitig beginnt China aber, sich weiter Richtung Zivilcourage, Miteinander, Rücksichtnahme und Co zu entwickeln. Menschen, die sich nicht korrekt verhalten, werden nicht nur vom Staat, sondern auch von der Gesellschaft überwacht

Genau...

Das Wichtigste hast Du aber noch vergessen: Sämtliche Vereine der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga werden gerettet!!1


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname