Thema:
Relativer Anstieg vs. Absoluter Anstieg flat
Autor: Vetinari
Datum:08.04.20 05:20
Antwort auf:Warum immer noch 4.000 - 5.000 neu Fälle am Tag? von thestraightedge

4000-5000 sind doch super - das sind gerade mal 4-5 %, und damit ein sehr geringer Anstieg. Zum Vergleich, vor 3 Wochen war der Anstieg pro Tag 20-30 %. Da der Anstieg aber von einer höheren Zahl ausgehend ist, sieht es nach viel mehr aus, ist aber genau das Ziel: leicht linearer Anstieg statt exponentieller Anstieg. Das kann ein Gesundheitssystem langfristig für Monate stemmen, 25 % dagegen innerhalb von Wochen nicht mehr.

Ansteckungen kommen immer vor, Ausrotten ist sehr schwierig - selbst TBC, seit Jahrzehnten „ausgerottet“ in Deutschland, hat jedes Jahr 5000 Fälle. Bei Covid-19 sind es derzeit viel häusliche Ansteckungen, Ansteckungen in der Arbeit (ja, außerhalb von uns White Collar Heimarbeitern arbeiten Millionen in Produktionshallen, Supermärkten, Pfleger, Ärzte, LKW-Fahrer, Postbedienstete, Lieferdienste, Müllabfuhr etc  - unsere Firma zB hatte in der Produktion letzte Woche einen Fall, jetzt sind er und die fünf Hauptkontakte in der Schicht in Quarantäne). Nur weil die Freizeit reduziert ist, ist ja nicht jeglicher Kontakt weg - heißt ja Kontakte minimieren, nicht landesweit völlig aufgeben, das wäre unmöglich, Infrastruktur muss erhalten werden.


< antworten >