Thema:
Je nach Konzept vielleicht doch flat
Autor: Eidolon
Datum:07.04.20 19:40
Antwort auf:kommt doch eh nie raus von Rocco

Kommt auf den Ansatz drauf an.
Man könnte z.B. das u.a. auf netzpolitik.org beschriebene datenschutzfreundliche Konzept durch einen peer2peer-Ansatz ergänzen. Damit wäre das ganze "serverless" betreibbar, und in der backend<>app Kommunikation stecken ja die größten Probleme.

>Eine Expertengruppe habe kürzlich das technische Konzept veröffentlicht. „Alle, die diese App entwickeln möchten, können auf diesem Konzept aufbauen“

Das geht ja auch in etwa in die Richtung einer "app only" Anwendung ohne Backend.
Hoffentlich. Trotzdem ist es dämlich, so eine App sollte nicht einfach so von Hinz und Kunz entwickelt werden dürfen, sondern muss harte Sicherheitsanforderungen erfüllen, damit sensitive Daten nicht durch Angriffe auf dem Smartphone selbst möglich werden, selbst wenn es "serverless" ist.


< antworten >