Thema:
Re:Corona-Bonds flat
Autor: K!M
Datum:07.04.20 11:35
Antwort auf:Re:Corona-Bonds von Clyde

>>Selbst in der Schlimmsten Krise in der Geschichte der EU haben Griechenland oder Italien ihre Schulden zurück gezahlt.
>
>Für Griechenland stimmt das doch nicht, da hat es einen umfangreichen Schuldenerlass gegeben. Das verstehe ich nicht als Schulden zurück gezahlt.


Da wurden dann Anleihen gegen längerlaufende Anleihen getauscht, die ein niedrigeren Zins haben. Eine Anleihe ist kein risikoloses Instrument, deshalb ist da ja auch ein Zins drauf, ein Verlust ist möglich.

Es steht dem Investor immer frei auf die Erfüllung zu pochen. Dass Griechenland Schulden erlassen worden sind, lag nicht daran, dass Griechenland seine Anleihen bedient hat, sondern Kfw etc. hat aus politischen Gründen verzichtet. Das ist ein großer Unterschied.


< antworten >