Thema:
Re:Bzgl. Inflation flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:07.04.20 07:28
Antwort auf:Re:Bzgl. Inflation von MH

>- Die EZB intensiviert das was sie die letzten Jahre schon begonnen hat nochmal ganz massiv - sie finanziert Staaten und druckt daher Geld. --> Inflation.

Wir pumpen seit Jahren massiv über Anleihenkäufe Geld in die Märkte und schaffen es höchstens mit Mühe, die gewünschte Marke von 1,9% für die Inflation zu erreichen. In einer Welt, deren Produktion jedes unserer Bedürfnisse problemlos bedienen kann, seien es Lebensmittel oder Flachbildfernseher, ist die Geldmenge alleine kein ausschlaggebender Faktor mehr.

Getrieben wurde die Inflation noch am ehesten von den Kosten für Wohnen und Energie - hier spielen andere Faktoren eine Rolle, bei Immobilien eben auch der Mangel an anderen lukrativen Anlagemöglichkeiten.

Natürlich kann es durch Corona mal temporär zu Preissteigerungen kommen, weil ja auch diverse Produktionsketten eingebrochen sind. Wenn wir den Lockdown nicht in die Unendlichkeit verlängern, wird das aber nur ein kurzfristiges Problem sein und nicht ins Gewicht fallen, da die Nachfrage ja ebenfalls am Boden ist.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname