Thema:
Stornierung bei Austrian: Komische Formulierung... flat
Autor: Kilian
Datum:06.04.20 17:35
Antwort auf:Rechtslage bei gebuchten Urlauben? von token

Eigentlich wäre ich aktuell mit meiner ganzen Familie in Japan, aber aus bekannten Gründen hat es leider nicht geklappt. Die Buchung der Lufthansa-Tickets war kein Problem (s. mein Posting weiter unten), aber meine Schwester hat a bisserl Stress mit Austrian Airlines (als Lufthansa-Tochter etwas komisch):

Vorgestern hat sie bei AA angerufen und für ihren stornierten Flug, der ursprünglich gestern Nachmittag abgehen sollte, das Geld zurückverlangt. Das wurde ihr am Telefon ohne Probleme zugestanden; eine Email mit der Bestätigung sollte umgehend rausgehen.

Nachdem die Bestätigungsemail gestern Morgen noch nicht da war, hat sie erneut angerufen und nachgehakt. Ohne groß auf ihre Beschwerde einzugehen, wurde ihr zugesagt, dass die Bestätigung umgehend rausgehen würde. Sie bekam dann tatsächlich auch eine Email, allerdings ist dort nicht eindeutig herauslesbar, dass die Airline (und nicht sie) den Flug storniert hat. Folgende Formulierung stört mich aber ganz besonders:

„Sind die Tickets laut den Tarifbestimmungen refundierbar, informieren wir Sie per E-Mail über den erstattbaren Betrag.“

Meine Schwester hat dann erneut bei AA angerufen und die Antwort bekommen, dass das eine Standardformulierung sei und sie ihr aus "rechtlichen Gründen" keine konkretere Bestätigung und Zusage der Rückerstattung geben könnten. Als meine Schwester dann erklärte, dass ihr das nicht ausreicht und bspw. die Lufthansa das anders handhabt, wurde einfach aufgelegt!

Sie hat dann die Klarstellung, dass die Airline den Flug storniert hat und sie umgehend auf Rückerstattung des gesamten Betrags besteht, noch einmal per Email hinterhergeschickt. Ich denke und hoffe, dass reicht jetzt erst mal bzw. ist mir nicht klar, was man sonst noch unternehmen könnte. (Fällt euch noch was ein?) Ärgerlich ist es allemal.

Im Gegensatz zu bspw. der Lufthansa kommt Austrian Airlines bei so einer Handhabung nicht mit dem Wohlwollen  der Kunden davon. Am Ende ist es aber genau das, worauf es ankommt, wenn die Branche wieder loslegen will. Selten dämlich...


< antworten >