Thema:
Re:Wir sollten Südkorea eh kopieren was die Reaktion angeht flat
Autor: thestraightedge
Datum:06.04.20 16:19
Antwort auf:Re:Wir sollten Südkorea eh kopieren was die Reaktion angeht von 2d2d2d

>Halbinsel bzw. Insel (da komplett vom Norden getrennt) und die Sache mit dem Superspreader, nicht zig Baustellen wie bei uns, machen es für SK auch etwas leichter.

Wobei man die Insellage auch nicht "überschätzen" sollte. In einem der Taiwan-Artikel von unten steht, dass es zwar weniger Einreisestellen gibt (Flughäfen, Fährhäfen), aber beide Länder sehr stark bereist werden. Es kommt also dann doch wieder darauf an, was Du daraus machst.

Das Problem waren auch in Deutschland nicht zwingend die Landgrenzen. Die hätte man ja einschränken und mit Kontrollen versehen können, so wie es andere Länder getan haben und Deutschland ja auch immer weiter forciert.

Das größte Problem war die Unbedarftheit, mit der auch z.B. die Flughäfen, die Taiwan und Südkorea ja auch haben, einfach weiterlaufen lies. Ankommende Reisende selbst aus Krisenregionen unterlagen hier keiner Kontrollen, während in Taiwan und Südkorea JEDER schon seit Wochen und tlw. Monaten (!) einem Temperaturcheck unterzogen wurde, Gesundheitsreports abgegeben wurden usw.. Da muss man gar nicht von den berühmt-berüchtigten Maschinen aus Teheran anfangen, die selbst Mitte März, als es hier bereits das Kontakverbot und Schulschließungen gab, ohne Kontrollen und mit hustenden Gästen einreisen durfte.

Will sagen: die Insellage ist ein kleiner Vorteil. Wer aber die grundsätzlichen Hausaufgaben nicht macht (so wie hier lange Zeit geschehen) sollte das nicht als Argument anführen.


< antworten >