Thema:
Re:Hört endlich auf mit diesem Risikogruppen-Bullshit flat
Autor: Vetinari
Datum:06.04.20 14:10
Antwort auf:Re:Hört endlich auf mit diesem Risikogruppen-Bullshit von Sven Mittag

Die Sterberate für 20-39jährige ohne Vorerkrankungen gerade mal 0,2 % [https://www.buzzfeednews.com/article/lamvo/coronavirus-death-rates-age-charts-us-china]. Super, oder! Alle infizieren. Sind 18 Millionen Leute in Deutschland. Also sterben da gerade mal 36000 Leute. Im besten Alter, bei bester Gesundheit, ohne Not. Das sind schon einige Begräbnisse, die es nicht hätte geben müssen. Aber damit kann man schon als Volkswirtschaft leben. Weniger damit, dass - das über immerhin 3 Monate gezogen - jedes Monat 6 Millionen Leute nicht arbeiten gehen können. Das ist nicht weniger lähmend als die ganze Quarantäne jetzt.

Dasselbe Spiel mit den 40-60jährigen, 24 Millionen Leute, 0,7 % Sterberate (eher höher, 0,4 für 40-50, 1,3 % für 50-60, aber für die Milchmädchenrechnung gehe ich mal niedriger ran) - 170 000 Tote, die 30-40 Jahre vor "ihrer Zeit" für die Herdenimmunität sterben dürfen. Vermutlich etwas weniger, weil die Vorerkrankungszahl hier vermutlich schon in ein paar Millionen geht, die man absondern müsste.

Ich möchte nicht der Politiker sein, der mal eben das Todesurteil von 100000-200000 gesunde Leuten unterschreibt, im Namen des Wirtschaftserhalt.


< antworten >