Thema:
Re:Geht etwas unter: Wie funktioniert Geld? flat
Autor: Rocco
Datum:06.04.20 14:04
Antwort auf:Geht etwas unter: Wie funktioniert Geld? von sidekick-x-

>Was passiert mit der Welt wenn es so weiter geht?
>Wenn kein Geld erwirtschaftet wird, woher kommt es


Habe die anderen Antworten jetzt nicht gelesen aber die Staaten legen dazu üblicherweise Anleihen auf, die, wenn sich keine (privaten bzw. institutionellen) Abnehmer finden lassen, eben einfach durch die Staaten bzw. der Notenbanken aufgekauft werden. Das dazu notwendige neu gedruckte Geld trägt dann zum Ankurbeln der Wirtschaft aber auch zu einer Inflation bei. Die Menschen flüchten in der Folge im schlimmsten Fall aus Angst vor einem Wertverlust ihres Bargelds in Alternativen wie Gold oder Immobilien.

Irgendwann ist so eine Durststrecke aber dann auch wieder durchschritten (Produktion läuft wieder an, für insolvente Firmen treten neue Firmen in den Markt etcpp). Die Frage ist halt nur wie schnell das geht - ich denke ein solcher "Schock" fällt eher kurz aus - ein paar Jahre maximal. Die Finanzkrise ist da ja  eine Art Blaupause - auch wenn damals die Produktion nicht betroffen war. Dafür gibt's bei Corona eine Art Entzerrungseffekt, d.h. während wir gerade leiden, läuft das Wirtschaftssystem in China z.B. schon wieder an, so dass nicht jedes Land der Welt zur gleichen Zeit gleich hart betroffen ist.

Greets
Rocco


< antworten >