Thema:
Re:Wenn das Löschwasser mehr zerstört als das Feuer flat
Autor: Vetinari
Datum:06.04.20 12:32
Antwort auf:Re:Wenn das Löschwasser mehr zerstört als das Feuer von Maxiplus


>Hört sich katastrophaler an, als es tatsächlich ist. Deutschland und der Rest der Welt haben sich nach dem Zweiten Weltkrieg doch recht zügig erholt - und im Gegensatz zu jetzt war damals der überwiegende Teil der Todesopfer sogar in bestem wehr- und arbeitsfähigen Alter. Der erhebliche Teil der Coronatoten hat im Vergleich dazu eine deutlich geringere Restlebenserwartung.

"Recht zügig"? UK hat die Lebensmittelrationierung bis 1954 aufrecht erhalten - und das war eine der Siegermächte.In Deutschland gab es Lebensmittelrationierungen bis spät in 1950. Die Erholung der Wirtschaft des "Westblocks" hat fast 20 Jahre gedauert, im Ostblock hat man es nie geschafft sich wieder so zu erholen wie zu vor (auch dank der Missplanungen natürlich). In Deutschland dank massiver Hilfen aus den USA über Jahrzehnte. Man sollte sich nicht von komprimierenden Rückschauen dazu verleiten lassen, die realen Zeiträume zu verkürzen. Millionen Tote in kürzester verkraftet keine Volkswirtschaft mal eben so nebenbei.


< antworten >