Thema:
Re:Geht etwas unter: Wie funktioniert Geld? flat
Autor: MattR
Datum:06.04.20 11:34
Antwort auf:Geht etwas unter: Wie funktioniert Geld? von sidekick-x-

>Diese Frage geht hier leider etwas unter.
>
>Was passiert mit der Welt wenn es so weiter geht?
>Wenn kein Geld erwirtschaftet wird, woher kommt es, wenn alle es brauchen und es nicht haben?
>
>Wie hellbringer schon meinte, bei der Inflation wird eine Währung gegenüber einer anderen bewertet. Was ist nun, wenn alle es verkacken?
>
>Irgendwo muss man sich ja Geld leihen, einfach munter aus dem Nichts Scheine drucken funktioniert ja nicht.
>
>Wer kann mir das mit verständlichen Worten erklären?
>Oder ist das zu komplex und es entspricht der Frage: Erkläre detailliert die Funktionsweise einer Mondlandung in 5 Sätzen?


Geld entsteht dadurch das jemand in einer Zentralbank auf einen Knopf drückt und auf einem Konto einer Bank bei der Zentralbank ein paar Zahlen auftauchen. Dafür sollten Sicherheiten hinterlegt werden aber in der Krise hey.

Die normale Bank drückt auf einen Knopf und das Geld erscheint bei der Bank auf dem Konto und dann leihen sie es irgendwem der einen Kredit braucht. Sie verleihen aber mehr Geld als sie auf den eigenen Konten haben und kreieren damit noch mehr (Giral-)Geld.

Die Zentralbank kann auch Aktien oder Anleihen kaufen und bezahlt dafür mit Geld das sie vorher einfach per Knopfdruck erscheinen lassen.

Staaten kreieren sich dadurch Geld das sie Anleihen ausgeben und verkaufen, wenn die sie sonst niemand will kauft die Zentralbank.

Das war jetzt recht oberflächlich und vereinfacht.

Das heutige Geld besitzt keinerlei Wert, nur solange die Leute glauben sie können das gegen irgendwas eintauschen funktioniert das System. Früher konnte man es gegen Gold eintauschen aber das hat man abgeschafft, Google mal Gold Standard.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >