Thema:
Re:Das Löschwasser spült den Dreck weg... flat
Autor: token
Datum:06.04.20 11:29
Antwort auf:Das Löschwasser spült den Dreck weg... von BOBELE

>Nach dieser Krise werden viele dieser Blasen weg sein.

Ich hab da wenig Zuversicht.
Zum einen sieht man schon jetzt erste Impulse die genau in die andere Richtung gehen. So ist etwa die Reisebranche eine die in diesem Umfang nicht nachhaltig perspektivfähig ist, da der Löwenanteil des Kapitals mit Mitteln generiert wird die im Hinblick auf den Klimawandel nicht tragbar sind.
Statt Crash und Remodellierung bekommt diese hier den Übergangskredit auf Gutscheinebene aus der Tasche des Steuerzahlers.
Was sagt uns das im Hinblick auf Reformwillen?
Was sagt uns das im Hinblick auf die Einwertung von Privatkapital des Ottonormalverbrauchers vs. Industriekapital?

Weiter, die Blasen sind Geschäftsfelder die auf Sicht platzen werden. Hierbei ist auch immer wieder von Zombieunternehmen die Rede, und ein pikantes Detail ist, dass sehr viele Zombies gar nicht das Problem haben, dass sie die Lasten aus einem Niedrigzinsumfeld nicht bedienen könnten oder Gehälter nicht bedienen könnten, sondern "nur" dass sie eben keinen Deut mehr erwirtschaften als eben das. Sprich, sie wachsen nicht. Jetzt gewährt der Staat großflächig Übergangskredite. Für diese Unternehmen ist der Übergangskredit aber nichts anderes als ein weiteres Aufpumpen der eh schon vorhandenen Blasen zu dem sich dann neue Blasen dazu gesellen da der Schuldenberg ins unwirtschaftliche kippt wenn dieses Spiel zu lange betrieben wird. Und ein jähes Ende ist nicht in Sicht.

In unserer Gesellschaft ist es jedenfalls Usus nur das neu aufzubauen, was zusammen bricht, und die Fassaden von dem was da ist um jeden Preis zu erhalten.

Zynisch betrachtet wird sich ohne Crashszenario nichts ändern.
Mir persönlich scheint es aber leider eher wahrscheinlich dass die Kapitalverluste nicht zu einer überfälligen Bereinigung des Marktes und reformorientierten Denken beim Neuaufbau führt, sondern in einem Durchfüttern des status quo und Kompensation der bis dahin eingefahrenen Substanzverluste über die Breite der Bevölkerung. Also bspw. Inflation ohne Gehaltsanpassungen.
Dann haben 99,9% der Menschheit weniger als heute und der Promilleanteil der Macht- und Kapitalträger wird geschützt und/oder reanimiert statt remodelliert.


< antworten >