Thema:
Was möchtest du konkret wissen? flat
Autor: K!M
Datum:06.04.20 11:28
Antwort auf:Geht etwas unter: Wie funktioniert Geld? von sidekick-x-

>Wenn kein Geld erwirtschaftet wird, woher kommt es, wenn alle es brauchen und es nicht haben?

Die Prämisse ist falsch. Geld wird nicht erwirtschaftet. Geld dient dazu Wertschöpfung aus Dienstleistungen und natürlichen Ressourcen sichtbar zu machen. Geld wird nur zum Tausch dieser Resourcen und Dienstleistungen benutzt, ist aber nicht zwingend nötig. Deshalb wird Geld nicht "erwirtschaftet" und auch nicht "gebraucht".

>Wie hellbringer schon meinte, bei der Inflation wird eine Währung gegenüber einer anderen bewertet. Was ist nun, wenn alle es verkacken?

Auch das ist schlicht falsch. Inflation ist keine Bezugsgröße zwischen Währungen. Inflation beschreibt die Teuerung (oder auch Entwertung) der Güter und Dienstleistungne (sprich über den Preis) innerhalb eines Wirtschaftsraums.

>Irgendwo muss man sich ja Geld leihen, einfach munter aus dem Nichts Scheine drucken funktioniert ja nicht.

Wer ist "man"? Und ja, einfach "Scheine aus dem Nichts drucken" ist die Grundlage _jeden_ Geldsystems.

>Wer kann mir das mit verständlichen Worten erklären?

Du musst nach mal genau klären, wass du wissen willst. Deine Fragen ergeben schlicht keinen Sinnd.


< antworten >