Thema:
Re:Wenn das Löschwasser mehr zerstört als das Feuer flat
Autor: Sidewinder
Datum:06.04.20 11:08
Antwort auf:Re:Wenn das Löschwasser mehr zerstört als das Feuer von hellbringer

>>Ich stelle mir z.B. folgende Frage:
>>Wenn die ganze Welt betroffen ist und alle aktuell Geld brauchen, wo kommt dieses Geld her?
>
>Wo es immer herkommt, aus dem Nichts. Geld ist nicht viel anderes als eine Zahl in einer Excel-Tabelle. Will man mehr Geld, schreibt man eine Zahl rein. Fertig.
>
>>Wenn nicht, würde das doch bedeuten, dass Geld gedruckt werden müsste --> weltweite Inflation?! Was wären die Folgen einer weltweiten Inflation? Bricht dann wirklich alles zusammen was wir kennen?
>>Oder wie funktioniert das?
>
>Das Frage ich mich auch. Das große Problem einer Inflation ist ja (Achtung, Laienwissen), die Abwertung gegenüber den anderen Währungen (also hauptsächlich dem Dollar). Aber was ist, wenn weltweit die Währungen abgewertet werden? Dann sind sie doch mehr oder weniger gleich auf und die Wirkung müsste sich aufheben.


Wenn Inflation weltweit stark zunimmt, kannst du dann dein Vermögen nicht in eine "sichere" Währung umwandeln und es somit ohne Wertminderung aufbewahren.

Hohe Inflation bedeutet, dass das Geldvermögen stark an Wert verliert, wäre dann quasi wie eine enorme Steuer auf das Vermögen. Wenn du mit deinen 50'000€ aufm Konto nur noch halb soviel kaufen kannst wie vor 1 Jahr, dann ist das so, als hätte der Staat dich um 25'000€ enteignet.
Das wäre dann die Folge, wenn die Notenbanken die Gelddruckmaschinen auf Hochtouren fahren würden.

Alle Angaben ohne Gewähr!1

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >