Thema:
Re:Löschwasser aus Napalm, Feuer aus Plasma flat
Autor: raist
Datum:06.04.20 10:00
Antwort auf:Löschwasser aus Napalm, Feuer aus Plasma von token

>Klar kann man sagen, dass so wie die menschliche Katastrophe die Wirtschaft kippen lässt, der wirtschaftliche Schaden auch auch eine menschliche Katastrophe auslöst, und zwar eine, die noch größer ist.

Ja, exakt. Das wäre eine Begründung, die eine Ende des Lockdowns verständlich macht. Eben keine rein wirtschaftliche Betrachtung, sondern die Folgen auf die Menschen darstellend.

>Dann soll man das bitte aber auch seriös nachweisen dass auch der Lockdown mittelfristig zur Umfunktionierung der Eislaufbahn zur Leichenhalle führen wird weil bspw. Menschen verhungern. Dann kann man reden.

Und da befürchte ich, dass das ein extremes Wohlstandsgefälle haben wird. Lockdown = mehr Tod durch Hunger und Armut in den armen Teilen der Welt als Folge der Rezession. Kein Lockdown = mehr Tod durch Pandemie in den wohlhabenden (und alten) Teilen der Welt. Wer weiß, ob dann immer noch aufgerechnet würde.

>Bis dahin finde ich es sinnvoller handlungsfähig zu bleiben, ich persönlich glaube in dieser Phase der Krise haben wir nur reaktive Gestaltungsräume, und eine bessere Basis zu erarbeiten braucht neben den richtigen Reaktionen vor allem Zeit, Durchhaltevermögen, Vernunft und Geduld.

Das finde ich auch.


< antworten >