Thema:
Re:Wenn das Löschwasser mehr zerstört als das Feuer flat
Autor: raist
Datum:06.04.20 09:53
Antwort auf:Re:Wenn das Löschwasser mehr zerstört als das Feuer von sidekick-x-

>Man müsste eher rechnen, ist es mir wert heute ein Leben zu retten und morgen x Leben dafür zu riskieren.

Die Frage nach dem „Wert“ ist imo nicht die zuerst entscheidende Frage. Bei der grundsätzlichen Entscheidung ist die Kernfrage, welches Szenario insgesamt mehr Menschenleben fordert. Also: Sterben durch die Folgen einer Rezession nach dem Lockdown mehr Menschen als durch die Pandemie ohne Lockdown?

>Ähnlich der Frage, darf ein entführtes Flugzeug abgeschossen werden, welches Kurs auf ein AKW nimmt.

Da geht es aber um ganz konkrete Leben. Bei der Abwägung der Szenarien geht es um ein quantitatives Abwägen theoretischer Todeszahlen. Dass in jedem Szenario trotzdem so gut wie möglich um jedes Menschenleben gekämpft wird, steht doch aktuell gat nicht zur Diskussion!


< antworten >