Thema:
Wenn das Löschwasser mehr zerstört als das Feuer flat
Autor: sidekick-x-
Datum:06.04.20 09:07

Wie der Titel sagt, wann kommt der Punkt, an dem ein Lockdown dem Volk mehr schadet als hilft?

Ich hab null Plan von VWL oder was man sonst für eine realistische Betrachtung braucht, aber langsam mache ich mir echt Sorgen, dass die Folgen aus den aktuellen Maßnahmen mehr Leid verursachen als das eigentliche Problem.

Ich stelle mir z.B. folgende Frage:
Wenn die ganze Welt betroffen ist und alle aktuell Geld brauchen, wo kommt dieses Geld her? Oder gibt es tatsächlich ein Land/"Wirtschaftsmacht", die einen Gegenwert hätte, um Geld auf Pump zu verleihen?
Wenn nicht, würde das doch bedeuten, dass Geld gedruckt werden müsste --> weltweite Inflation?! Was wären die Folgen einer weltweiten Inflation? Bricht dann wirklich alles zusammen was wir kennen?
Oder wie funktioniert das?

Wenn man dieses Frage nun stellt, kommt da zwangsläufig auch die Frage, was willst du statt dessen tun? Risikogruppen einfach sterben lassen!?
Ich weiß es nicht und kann/will diese Frage aktuell nicht beantworten.
Wäre es trotzdem legitim die erste Frage zu stellen?

Ich erinnere mich auch an eine Diskussion zu Feuermeldern hier im Forum.
Ich glaube da wurde gesagt/verlinkt, dass die Schweiz nicht auf Feuermelder setzt, weil diese X Millionen Euro kosten und nur eine Hand voll Menschen damit gerettet werden könnten und dieses Geld an anderer Stelle mehr Leben retten kann.
Ist das nicht im Grunde die selbe Betrachtung wie bei der Ausgangsfrage?

Sofern Mais Prognose (https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do) stimmt (wovon ich ausgehe), dauert der ganze Bums Minimum noch ein Jahr bzw. bis ein Impfstoff vorhanden ist. So lange kann unsere Welt doch nicht still stehen?
Das wäre doch Wahnsinn, danach hocken wir doch alle wieder auf den Bäumen. Wo soll das Geld herkommen um alle Menschen zu Versorgen?
Gibt es dann Millionen Arbeitslose und die Lidl Verkäuferin und der Heizöllieferant sind dann die neuen Babos? Oder will am Ende keiner mehr den Job machen, weil a) alle anderen auch nix schaffen müssen und b)ihnen das Risiko einer Erkrankung zu hoch ist.

Thema Impfstoff:
Weltbevölkerung 7.750.000.000
60% = 4.650.000.000
Wenn man jetzt einfach mal annimmt, man könnte irgendwann 10 Mio Dosen am Tag herstellen (und das ist nach aktuellen Maßstäben wohl fast undenkbar?) würde es über ein Jahre dauern, um die Weltbevölkerung zu impfen.

Was ich damit sagen will, einfach auf den Impfstoff warten, löst das Problem wohl auch nicht.

Irgendwann muss man sich wohl die unangenehme Frage stellen, oder wie seht ihr das?


< antworten >