Thema:
Re:Fischer/Gabriel: EU hält zusammen oder ist Geschichte flat
Autor: Karotte
Datum:05.04.20 19:51
Antwort auf:Re:Fischer/Gabriel: EU hält zusammen oder ist Geschichte von DasReptil

>
>>Die Wahrheit ist: Unser Land ist der größte wirtschaftliche und finanzielle Gewinner Europas. Sogar an der Finanzkrise Griechenlands haben wir Geld verdient. Das alles wissen unsere Nachbar- und Mitgliedsstaaten in der Europäischen Union. Und deshalb schauen Sie jetzt – zu Recht – darauf, was Deutschland tut, um einen Teil seines durch Europa erworbenen Wohlstands nun für dieses Europa einzusetzen.
>
>Nein, nicht unser Land. Einige wenige in unserem Land. Würde man von dem Reichtum mal ein bisschen was durchsickern lassen hätte die EU auch einen wesentlich besseren Ruf.


Wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, dass wir hierzulande mehr Soziales in der Marktwirtschaft brauchen. Dennoch würde ich behaupten, dass es auch für Leute außerhalb des erlauchten 1%-Kreises spürbare Vorteile hat, wenn sie in einem wirtschaftlich stark aufgestellten Land leben. Die ganzen Italiener, die hier im Facility Management schaffen und stellenweise kaum richtig Deutsch sprechen, wären wohl kaum hierher gekommen um unseren Müll aufzuwischen, wenn sie daheim die Möglichkeit gehabt hätten, vergleichbare Kohle zu verdienen. Umgekehrt habe ich da unten noch nie einen deutschen Gastarbeiter gesehen. Davon, wie beschränkt die Möglichkeiten eines hoch verschuldeten Landes sind, die eigene Wirtschaft anzukurbeln, will ich gar nicht erst anfangen.

Ein bisschen trickled es schon down. (Viel) zu wenig zwar, aber vollständig versiegt der Strom auch nicht. ;o)


< antworten >