Thema:
Ich kann dich verstehen... flat
Autor: Gadon
Datum:05.04.20 10:50
Antwort auf:Die Maskenträger besorgen mich. von Matt

..und zwar weil ich selber sehr oft selber erlebt habe. :) 2011 bin ich, dank Chemo UND Lagerkoller nach fünf Monaten Isolation, auch wieder rausgegangen. Samt Maske, keine Haare und schönem, aufgedunsenen Gesicht dank massiver Cortisoneinahme.
Die Reaktionen waren SEHR oft gleich: Menschen starren dich an, setzen sich von dir weg im Kino, beim Arzt etc.

Insofern kommt dieses komische Gefühl und Abstandhalten nicht von ungefähr. Ich denke viele Leute verbinden damit Krankheit, Abstand, Ansteckung, Gefahr für sich selber etc. Es ist ja auch nicht Alltag oder Normalität, dass Menschen mit Mundschutz um einen herumlaufen. Jedenfalls bei uns ;)

Die Welt, gerade in unseren Breitengraden, verändert sich gerade rasant. Viel rasanter als ein Mensch mit seinen Anpassungsfähigkeiten gemacht ist. Jetzt wird, jedenfalls im Moment zu einer Normalität, dass man sich und andere durch so etwas schützen muss.

Vielleicht hilft es dabei, jeden von uns, kurz mal anzuhalten und sich "beide Positionen" anzuschauen und quasi eine Perspektivwechsel zu machen.
Es gibt nicht mehr nur das eine Richtig oder das eine Falsch. Die Welt ist komplex und wird auch immer komplexer werden. Da ist eine Tatsache, die wir nicht mehr wegschieben oder ignorieren können. Und komplex bedeutet eben: Das was ich gestern in Situation A gemacht habe, passt heute nicht mehr also mache ich jetzt etwas anderes, was aber wahrscheinlich übermorgen auch nicht sp funktionieren wird.


< antworten >