Thema:
Re:Anekdote: Leute halten sich an die Regelungen flat
Autor: Matt
Datum:03.04.20 14:02
Antwort auf:Re:Anekdote: Leute halten sich an die Regelungen von Telemesse

>Die Fa. Sandler in Oberfranken produziert jeden Tag den Vliesstoff für bis zu 8 Millionen Masken und schickt das Zeug dann nach China zum fertig nähen. Da frag ich mich schon seit längerem warum man so einen Pipifax Artikel nicht hier zu Ende produzieren kann.

Das wird man schon können. Aber wer soll es machen? Soviel Industrie mit Näherinnen gibt es dann auch nicht. Also müsste man umstellen, investieren etc. und dann?

Die Realität sieht eben so aus, dass Sandler irgendwelche Verträge haben wird und entsprechend auch liefern muss. Würde Sandler die Produktion hochfahren wollen, werden Rohstoffe, Maschinen und Energie benötigt. Das gibt es nicht mal eben so schnell. Und dann braucht es ja auch wie geschrieben die Maskenproduktion in D.

Nehmen wir mal an, jemand baut diese Produktion auf. Wie soll das nächstes Jahr mit diesem Betrieb weitergehen? Das Virus wäre dann ja hoffentlich besiegt und kein Mensch außerhalb der Pflege/Medizin/Forschung würde mehr Masken als Verbrauchsmaterial anschaffen. Gleichzeitig wird der Weltmarkt wieder mit Masken aus chinesischer Produktion geflutet.

Das macht also schlicht wirtschaftlich keinen Sinn. Die einzige Möglichkeit wäre, dass D oder besser gesagt die EU die Herstellung subventionieren und den Binnenmarkt vor Importen aus Asien schützen. Das will aber auch niemand. Daher ist es wie es ist.


< antworten >