Thema:
Re:r0 bei 1 flat
Autor: dixip
Datum:03.04.20 11:38
Antwort auf:r0 bei 1 von 2d2d2d

>Das wäre ein ziemlich schneller Erfolg, hat mich überrascht.
>Ich dachte ohne viel krassere Maßnahmen bekommen wir den nicht auf 1
>oder gar darunter.


Es war ja und bleibt die große Unbekannte der Zahl der wirklich Infizierten. Und wenn man in Deutschland schon länger "bessere" Zahlen hat, also doch keine Dunkelziffer mit Faktor 10+ etc., dann müssen die aktuellen Maßnahmen natürlich schnell (=7-14Tage) ihre Wirkung zeigen.

Diverse Ansteckungsrisiken wurden doch durch die Maßnahmen massiv reduziert. Die Kontakte sind überall runter. Wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass die Risiken auch halbwegs richtig eingeschätzt wurden, also Infektion über Oberflächen = geringes Risiko, Hauptrisiko = naher, längerer Kontakt zu Infizierten, etc. pp., dann durfte man so eine Entwicklung erwarten!

Ich würde aber jetzt trotzdem noch das Ende der Osterferien entspannt und gespannt abwarten und weiter auf die Zahlen gucken. Der Trend sollte sich ja dann bestätigen und dann machen wir im Mai alle Party, also alleine zu Hause, aber zumindest wieder mit viel zurückkehrender Normalität (Schulen offen, Betriebe und Geschäfte offen, Home-Office nicht mehr als Muss).


< antworten >