Thema:
dh doch nicht, dass die Polizei Leute besucht flat
Autor: dixip
Datum:03.04.20 10:29
Antwort auf:Polizei erhält Listen von Infizierten von K!M

das ist doch unrealistisch.

Sie werden einfach ihre Daten ergänzen. Sie wissen ja heute afaik schon, ob jemand registrierte Waffen hat, wenn sie irgendwo klopfen.

D.h. sie werden in Zukunft vorher wissen, dass da ein Infizierter auf sie lauert und sie beißen will. Oder sie machen ne allgemeine Personenkontrolle auf der Straße, fragen die Daten vom Perso dann ab und hören dann "oh, der steht unter Quarantäne", so wie sie heute durch Zufallstreffer offene Haftbefehle o.ä. entdecken.

Das bedeutet nicht, dass ich das jetzt grds. richtig finde, dass die Polizei noch wieder einen Stapel weiterer Daten erhält, aber hier geht es um eine Ergänzung, quasi ein X in einem Kontrollfeld bei den "normalen" Daten |x| Quarantäne oder |x| aktueller Corona-Patient. Ich halte das für gerade noch ertragbar, auch wenn ich den Nutzen eher überschaubar halte.

Eine Stigmatisierung von Corona-Patienten mag dadurch auch drohen - schlimm genug, dass das überhaupt passiert, dass jmd auch nur schief angeguckt wird, falls er Corona hat.... - aber da gibt es doch deutlich schlimmere Sachen, die der Polizei auch bekannt werden und die auch durchsickern können (z.B. jede Form von Straftaten wie Alkoholmißbrauch, Betrügereien etc.; das weiß ja auch irgendwann fast jeder Polizist...).


< antworten >