Thema:
Re:Mal exemplarisch bei Dir nachgefragt: flat
Autor: Boabdil
Datum:02.04.20 21:37
Antwort auf:Mal exemplarisch bei Dir nachgefragt: von thestraightedge

>>Ich versuche schon alles was ein Tracking ermöglicht, zu verhindern.
>
>Das sollte jeder tun. Hier liegt aber anders als bei Google und Co. ein klar zweckgebundene Nutzung vor, die zudem anders als diverse Werbetracking-Maßnahmen usw. deutlich stärker und schlüssig reglementiert ist.
>


Ich traue weder Unternehmen noch dem Staat, wenn es um Daten geht.

>>Außerdem sehe ich das als Einfallstor für den Überwachungsstaat.
>
>Warum? Krise vorbei, App löschen.
>


Und dann landen diese Daten woanders und es war ein großes Versehen. Das Tor "Überwachungssoftware" für den Staat sollte man nicht öffnen. Ist die Büchse der Pandora erst mal offen... dann wird es schnell für andere Dinge herangezogen.

>>Und so leichtfertig gebe ich meine Bürgerrechte sicherlich nicht ab.
>
>Warum leichtfertig? Wir hängen in der größten Krise seit dem zweiten Weltkrieg fest. Was an dieser Maßnahme ist "leichtfertig"?
>


Keine Krise der Welt rechtfertigt einen Eingriff in die Grund- und Bürgerrechte. Diese müssten imo wie "in Stein gemeißelt" nicht in Frage gestellt werden.

>>Ist wie damals mit den Internetsperren. Die wollte man ja auch mit einem Thema etablieren, gegen das niemand etwas haben könnte (Kampf gegen Kinderpornographie).
>
>Sorry, aber komplett daneben der Vergleich. Schon damals war klar, dass die Internetsperren kein Teil der Problemlösung sind. Das lagert hier komplett anders.
>


Nun, dass eine Handyapp mit Trackingfunktion jetzt DAS Mittel der Wahl ist, um die Virusverbreitung einzudämmen bezweifel ich sehr stark, wenn wochenlang ganze Fliegerkolonnen landen durften ohne eine Gesundheitsprüfung der Passagiere. Oder wenn nicht einmal Schutzausrüstung für die Pflegekräfte zur Verfügung steht.

>>Ich sehe das in ähnlicher Weise hier: "Es geht doch um die Gesundheit und Eindämmung des Virus." Jetzt verzichte halt auf deine Bürgerrechte und gib das alles frei.
>
>Es ist sicher auch mein Problem, dass ich mit dem Geschrei nach "Grundrechten" eher refexartiges "ICH BIN DAGEGEN" verbinde als fundierte Meinung.
>


Das ist sicher eine gute Vorrausetzung, um in einen Diskurs zu treten...


< antworten >