Thema:
Statistikmanipulation für Anfänger flat
Autor: alex (deaktiviert)
Datum:02.04.20 19:34
Antwort auf:Heilige Scheiße von Killersepp

Vergleichen sie ein Land mit 327 Millionen Einwohner mit Ländern mit 60 Millionen oder 46 Millionen Einwohnern und stellen sie diese gegenüber. Ausserdem unbedingt die Zeitachse ausser acht lassen, also wann wo die Pandemie begonnen hat.

Es ist klar, dass der Guardian einem Narrativ folgen muss, aber das dürfte eigentlich jedem einleuchten, der die Grundlagen von Statistik und Mathematik versteht, wenn er sowas sieht. Normalerweise wird doch sowas in der Oberstufe vermittelt, damit man nicht auf sowas reinfällt.

Das statistische Landesamt von Baden-Württemberg hat übrigens gutes Anschauungsmaterial zu dem Thema.

[https://www.destatis.de/GPStatistik/servlets/MCRFileNodeServlet/BWMonografie_derivate_00000082/8020_08001.pdf]

Dieser Graph hat in dieser Form so gut wie keine Aussagekraft, da Grundlagen wie Anzahl Tests nicht überall gleich sind. Zudem stammen die Zahlen teilweise nicht von überprüfbaren Quellen.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname