Thema:
Re:Niemals freiwillig. flat
Autor: thestraightedge
Datum:02.04.20 15:40
Antwort auf:Re:Niemals freiwillig. von raist

>Ich halte das, wie unten in meiner Antwort auf K!M geschrieben, für ein fehlgeleitetes Argument. Die Schlussfolgerung, dass man zwingend auch Google und Facebook misstrauen muss, wenn man dem Staat misstraut, würde ich so nicht unterschreiben.

Ich würde behaupten: der Staat kann sich einen Skandal hier weniger "leisten" als die Unternehmen, an denen bisher alle selbst verursachten datenschutzseitigen Unglaublichkeiten relativ easy vorüber gingen.

>Natürlich kann man sagen, dass der Staat im Zweifel mittels Gewaltmonopol auf die Daten privater Unternehmen zugreifen kann. Allerdings denke ich nicht, dass D oder EU bei Google oder Facebook weit kommen würden. Und in den USA lebe ich nun einmal nicht.

Das ist aber sehr positiv dargestellt. Dass die Unternehmen in den USA sitzen sollte eher Sorgen wecken, da dort der Datenschutz deutlich weniger eng gesehen wird als hier. Dass nun als "außerhalb der Zugriffe der deutschen Behörden" positiv zu bewerten ist schon gewagt...


< antworten >