Thema:
Re:Niemals freiwillig. flat
Autor: raist
Datum:02.04.20 14:35
Antwort auf:Re:Niemals freiwillig. von thestraightedge

>Nochmal: es geht in der aktuell zur Debatte stehenden App um hochgradig anonymisierte Daten. Missbrauch kann man überall vermuten. Dann aber bitte auch das Smartphone, google-Konten usw. komplett verbannen, denn wenn Du bei der Covid-App vom schlimmsten ausgehst, dann dort bitte erst Recht.

Ich halte das, wie unten in meiner Antwort auf K!M geschrieben, für ein fehlgeleitetes Argument. Die Schlussfolgerung, dass man zwingend auch Google und Facebook misstrauen muss, wenn man dem Staat misstraut, würde ich so nicht unterschreiben.

Natürlich kann man sagen, dass der Staat im Zweifel mittels Gewaltmonopol auf die Daten privater Unternehmen zugreifen kann. Allerdings denke ich nicht, dass D oder EU bei Google oder Facebook weit kommen würden. Und in den USA lebe ich nun einmal nicht.


< antworten >