Thema:
Re:Mal exemplarisch bei Dir nachgefragt: flat
Autor: K!M
Datum:02.04.20 12:04
Antwort auf:Mal exemplarisch bei Dir nachgefragt: von thestraightedge

>>Ich versuche schon alles was ein Tracking ermöglicht, zu verhindern.
>
>Das sollte jeder tun. Hier liegt aber anders als bei Google und Co. ein klar zweckgebundene Nutzung vor, die zudem anders als diverse Werbetracking-Maßnahmen usw. deutlich stärker und schlüssig reglementiert ist.
>
>>Außerdem sehe ich das als Einfallstor für den Überwachungsstaat.
>
>Warum? Krise vorbei, App löschen.


Werden die Daten denn auch gelöscht? Wird verhindert, dass irgendwann in der Zukunft die Daten mit anderen angereichert wird und damit de-anonymisiert? Werden die Daten später verkauft? Werde ich darüber benachrichtigt?

App löschen ist einfach, Daten nicht.

>>Und so leichtfertig gebe ich meine Bürgerrechte sicherlich nicht ab.
>
>Warum leichtfertig? Wir hängen in der größten Krise seit dem zweiten Weltkrieg fest. Was an dieser Maßnahme ist "leichtfertig"?
>
>>Ist wie damals mit den Internetsperren. Die wollte man ja auch mit einem Thema etablieren, gegen das niemand etwas haben könnte (Kampf gegen Kinderpornographie).
>
>Sorry, aber komplett daneben der Vergleich. Schon damals war klar, dass die Internetsperren kein Teil der Problemlösung sind. Das lagert hier komplett anders.
>
>>Ich sehe das in ähnlicher Weise hier: "Es geht doch um die Gesundheit und Eindämmung des Virus." Jetzt verzichte halt auf deine Bürgerrechte und gib das alles frei.
>
>Es ist sicher auch mein Problem, dass ich mit dem Geschrei nach "Grundrechten" eher refexartiges "ICH BIN DAGEGEN" verbinde als fundierte Meinung.


< antworten >