Thema:
Mal eine exemplarische Antwort flat
Autor: ChRoM
Datum:02.04.20 11:35
Antwort auf:Mal exemplarisch bei Dir nachgefragt: von thestraightedge

>Wir hängen in der größten Krise seit dem zweiten Weltkrieg fest. Was an dieser Maßnahme ist "leichtfertig"?

In Ö hat das Rote Kreuz so eine App gemacht. Vertrauenswürdige Organisation, right? Nun, finanziert wurde die Entwicklung der App von einer großen Versicherung. Das Rote Kreuz sagt auf Nachfrage, ob die Versicherung die Daten bekommt, lediglich "wir halten die DSGVO ein". Das lässt jetzt leider sehr viel Interpretationsspielraum. Bin ich paranoid? Vielleicht. Aber es wäre nicht das erste Mal, dass paranoide Befürchtungen sich später als sehr begründet erweisen. Was, wenn Du bei der Versicherung als Corona-Infizierter geflaggt bist und in Zukunft Probleme kriegt wenn Du eine Lebensversicherung oder private Krankenversicherung abschließen willst? Was für Datenmaterial die Versicherungen alles auswerten, ist ja dokumentiert und hat schon für diverse Skandale gesorgt. Da fehlt mir einfach das Vertrauen, dass hier schon alles mit rechten Dingen zugehen wird.


< antworten >