Thema:
Re:Ja flat
Autor: token
Datum:02.04.20 11:23
Antwort auf:Re:Ja von thestraightedge

>>Gegen die aktuelle Konzeption der App gibt es meines Erachtens nichts, aber auch wirklich gar nichts einzuwenden.
>>Unwohl wird mir bei der Anonymisierung lediglich im Hinblick darauf dass ein paar Spacken die Anonymität der App nutzen würden um ihre Funktionsweise zu trollen, da braucht es nur paar Tausend Idioten die Phantominfenktionen melden um riesige Alarmwellen auszulösen. Das wäre so wie ich das Konzept sehe möglich. Besser wäre es wenn Meldungen nur über offizielle Stellen eingereicht werden können, und Infizierte hierzu einen Ident-Code aus der App an diese Stellen einreichen können sobald eine Infektion attestiert wird.
>
>Ich dachte, das "Träger der ID ist krank" könne nur amtlich durchgeführt werden, um genau solche Scherzkekse zu verhindern!?
>

Schreibe ja, das ist so wie ich das verstehe. Das kann falsch sein. Bislang hieß es immer, der Nutzer der App meldet sich als Infiziert. Das kann auch eine flapsige Vereinfachung gewesen sein, wenn es anders ist, GUT.
Hast du da was konkreteres zu?

>
>>Als Treppenwitz on top kommt, dass solche Bewegungsprofile schon heute längst Realität sind, und zwar unanonymisiert, die Daten liegen halt auf den Servern von privaten Konzernen und keinen hat es gejuckt. Kaum versieht man solch eine Datenkrakerei mit einem sinnstiftenden Zweck gibt es Proteste und Paranoia.
>
>Jepp. Die größten Schreihälse sind oft komplett unbedarft, und fallen vom Stuhl wenn man denen mal aufzeigt, was Google per default alles so mitnimmt... Da kommt der deutsche Verweigerungs-Michel durch, der aber oft planloser nicht sein könnte.


Ja, im Brunnenschacht liegt ein trauriges Skelett, diese Sorgen kommen 20 Jahre zu spät, und schon damals wurde gesagt, wenn ihr jetzt nur zuseht dann ist das ein Rad dass man nicht mehr zurückdrehen kann. Tatsächlich wurde Datenschutz in diesem Zeitraum sukzessive aufgeweicht statt verschärft.
Jetzt heißt es halt „deal with it“ und nicht es kann nicht sein was nicht sein darf.

Und mal so Offtopic, ich hätte nicht gedacht wie hardcore schlimm diese Gangbarkeit von Realititätsverweigerung in unserer Gesellschaft ausfällt, dieser Angang Realität forme sich aus Interpretationen die beliebig ausfallen können. Wie hart sich unsere moderne Gesellschaft eigentlich schon von der Basis ihrer eigenen Existenz entfremdet hat, bis hin in politische und wirtschaftliche Ebenen mit Steuerungsverantwortung. Da ist sowas wie Corona ja fast schon eine notwendige Lektion. Zumindest hoffe ich dass es eine Lektion ist, und man sich dann nicht wieder in den Dornröschenschlaf verabschiedet bis einem das nächste Mal mathematische Fakten und Naturgesetze im Gesicht explodieren.


< antworten >