Thema:
Es geht los flat
Autor: Gwen
Datum:02.04.20 08:28
Antwort auf:Inside Agentur für Arbeit/ Jobcenter von Gwen

Man merkt mittlerweile deutlich die auf uns zukommenden Mehrarbeit. Bei uns im Haus haben wir zwei Teams, die die Hauptanträge bearbeiten. Mittlerweile kommen die aber nicht mehr hinterher und es werden jetzt immer im 10/2 Wechsel die Anträge zu uns nach oben gegeben. Sprich zehn Tage kriegen alle Stammteams die Hauptanträge und zwei Tage die Neuantragteams.

Gestern hat unser Team ca. 70 Hauptanträge bekommen. Pro Hauptantrag kann man so 1 bis 3 Stunden rechnen (größtenteils Unterlagen durchgehen und eingeben ins Programm), je nachdem wie viele Personen. Derzeit fehlen in meinem Team "nur" 7 Leute von 18. Es gibt teilweise Wochen da sind wir insgesamt nur 7.

Täglich kommen Kündigungen rein und Mitteilungen, dass die Leute nur noch Kurzarbeitergeld kriegen. Wir rechnen dann das Kurzarbeitergeld mit Hilfe eines Rechners aus dem Internet aus und hoffen daß es richtig ist. Hauptsache die Leute kriegen erstmal ein bisschen mehr Geld von uns.

Kleine Statistik zur Kurzarbeit:
Bundesweit sind im März ca. 470.000 Anzeigen auf Kurzarbeitergeld eingegangen. Im Vormonat lag die Zahl bei 1900. Das sind übrigens keine Einzelpersonen, sondern Betriebe.

Jedenfalls wird es im Moment sehr hektisch und unübersichtlich, da täglich neue Infos und Weisungen kommen und es schwer ist das alles im Kopf zu behalten, also muss man ständig wieder nachlesen was jetzt der aktuelle Stand der Dinge ist.

Seit letzter Woche arbeiten ca. 70 Leute aus unserem Haus auch Samstags, einige im Büro und andere, so wie ich, Zuhause. Ein positives hat es wenigstens, so wie es aussieht wird der Samstag extra bezahlt. Dafür werde ich vermutlich, wenn das alles in einigen Monaten vorbei ist, erstmal reif sein für 3 Monate unbezahlten Urlaub...
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >