Thema:
Re:woher eigentlich die regionalen Unterschiede? + EDIT flat
Autor: Link
Datum:02.04.20 00:18
Antwort auf:Re:woher eigentlich die regionalen Unterschiede? + EDIT von Matze

>>Möglicherweise testet Bayern einfach mehr als andere. Vielleicht hat man in Bayern auch früher angefangen, dafür Vorkehrungen zu treffen, weil das Virus hier zuerst aufgetreten ist. Oder ein so wohlhabendes Bundesland hat einfach andere Möglichkeiten, die Kapazitäten schnell zu erhöhen.
>
>Danke, das könnte in der Tat eine Erklärung sein.
>
>>EDIT: Ach ja, außerdem Bayerns Nähe zu Österreich und Italien, zudem nicht nur Skiurlauber, sondern auch Skiwochenendfahrer ...
>
>Dazu sind die Grenzen wohl schon zu lange geschlossen.


Sicher? Der zeitliche Versatz ist ja schon sehr hoch. Außerdem: Wenn man aufgrund der Randlage mit mehr unerkannten Virusträgern startet, schlägt sich das natürlich auch langfristig nieder.

>Es geht mir nicht um die absoluten Fallzahlen und auch nicht speziell um Bayern sondern nur darum, warum die Steigerung in den einzelnen Bundesländern offenbar kaum mit der Strenge der getroffenen Maßnahmen zusammenhängt.

Da würde ich zum einen auf unterschiedliche Testkapazitäten tippen, zum anderen schlicht auf regionale Unterschiede, etwa Verhältnis Stadt/Land, Dichte der Ballungsräume... Da unterscheiden sich die Bundesländer doch zum Teil erheblich.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >